Januar - Juni 2015

Freitag, 26.06.2015


Ab 20:00 Uhr übernahmen wir die Sicherheitswache beim Johannisfeuer auf der Rusel.

Samstag, 20.06.2015


Um 20:48 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der St2133 kurz vor Hainstetten in Fahrtrichung Deggendorf alarmiert. Als wir eintrafen, war der Krankenwagen bereits vor Ort. Wir übernahmen die Verkehrsregelung und reinigten die verschmutzte Fahrbahn.

Freitag, 19.06.2015


Um 16:21 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Hengersberger Str. / Ruselstraße alarmiert. Bei dem Unfall wurde eine Person verletzt und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Vor Ort wurde die Fahrbahn gereinigt und die Verkehrslenkung übernommen.

Mittwoch, 18.06.2015


Um 19:30 Uhr fand eine Funkübung im Schutzbereich der FFW Hunding statt. Wir waren mit allen drei Fahrzeugen vor Ort und erkundeten die Wasserentnahmestellen.

Samstag, 13.06.2015

 

Um 19:30 Uhr fand eine Übung in Klessing statt. 

Angenommen wurde der Brand einer Garage. Zwei Trupps Atemschutzträger mussten mehrere vermisste Personen sowie Gasflaschen bergen.

Freitag, 12.06. & Samstag, 13.06.2015


Die Umbauarbeiten im Altbau sind im vollen Gange. Die Pflaster- und Putzarbeiten sind abgeschlossen. Dank vieler fleißiger Helfer geht die Renovierungsmaßnahme schnell voran. 

Dienstag, 09.06.2015


Um 19:30 Uhr fand eine Vorstandssitzung im Gerätehaus statt.

Themen waren unter anderem Nachbesprechung des Hallenfestes, Terminplanung sowie der Baufortschritt der Altbaurenovierung. 

Sonntag, 07.06.2015


Um 08:00 Uhr nahmen wir mit einer Abordnung an den Feierlichkeiten des SV Schaufling anlässlich ihres 50-jährigen Gründungsjubiläums in der Waldsportanlage in Wotzmannsdorf teil. Dabei übernahmen wir auch die Verkehrslenkung während des Kirchenzuges. 

Donnerstag, 04.06.2015

 

Um 09:00 Uhr nahmen wir an der Fronleichnamsprozession teil. Dabei wurde auch die Verkehrsabsicherung im Ortsbereich übernommen.


Nachmittags besuchte eine Abordnung das Gartenfest der Nachbarfeuerwehr Hochdorf und verbrachte dort ein paar gesellige Stunden. 

Samstag, 30.05.2015

 

Um 19:00 Uhr besuchten wir mit einer starken Abordnung das Mostfest unserer befreundeten Nachbarwehr FFW Lalling. Mit guter musikalischer Unterhaltung und bester Stimmung haben wir bei vorzüglichem Most einige gesellige Stunden verbracht. 

Mittwoch, 20.05.2015

 

Um 19:30 Uhr fand eine Funkübung im Gemeindebereich Schaufling statt. Beteiligt waren die Feuerwehren Lalling, Auerbach, Engolling, Hunding, Grattersdorf, Oberaign und Schaufling. Ziel der Übung war die Erkundung der Wasserentnahmestellen im Schutzgebiet. Teilweise wurden die Feuerwehren mittels Koordinaten & Kartenmaterial zur Zielstelle gelotst. 

Samstag, 16.05.2015 


Ab 18:00 Uhr fand unser traditionelles Hallenfest im Gerätehaus statt. Bei herrlichem Wetter konnten wir zahlreiche Besucher, Ortsvereine und befreundete Feuerwehren begrüßen. Im bestens gefüllten Feuerwehrhaus herrschte bis in die Morgenstunden

ausgelassene Stimmung.

Samstag, 16.05.2015

 

Unser Kommandant Benjamin Guntkowska, sowie die Gruppenführer Sebastian Christlmeier und Johann Schwarz nahmen heute an einer Fortbildung vom Ingenieurbüro Rudolpf in Hengersberg teil. Thema der THL-Schulung war der Bereich Hybrid- und Elektrofahrzeuge. 

Donnerstag, 14.05.2015


Bereits um 8:30 Uhr trafen sich einige Kameraden unserer Wehr zur traditionellen Vaterstagswanderung für Väter und solche die es noch werden wollen!

Die Wanderung führte uns über Ensbach, Watzing, Kaußing, den Steinbruchsteig hin zum FengShuiPark. Dort angekommen, gabs a gscheide Brotzeit.

Ausklingen ließen wir den Vatertag im Skiclubfest am Schauflinger Dorfplatz. 

Mittwoch, 06.05.2015


Um 19:30 Uhr fand die regelmäßige Gruppenführerrunde statt.

Sonntag, 03.05.2015


Um 13:00 Uhr trafen sich viele fleißige Helfer zum Großputz des Gerätehauses. Vielen Dank an alle Helfer!

Mittwoch, 22.04.2015

 

Um 19:30 Uhr fand die erste große Funkübung im KBM-Bereich Jacob statt. Insgesamt waren neun Feuerwehren beteiligt und wurden durch die "Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung" nach einem angenommenen Unterwetter über Lalling koordiniert und den einzelnen Schadensstellen zugewiesen.

Sonntag, 19.04.2015


Um 13:12 Uhr wurden mehrere Feuerwehren, die Bergwacht, das BRK und die Polizei zu einem abgestürzten Gleitschirmflieger auf der Rusel im Wald gerufen. Die Bergung des Piloten wurde von der Bergwacht übernommen.

Samstag, 18.04.2015


Um 22:42 Uhr wurden wir zu einem möglichen Brand in Ensbachmühle alarmiert, da von der Straße aus Feuer zu sehen war. Es stellte sich allerdings schnell heraus, dass es sich um ein Lagerfeuer handelte. Nach Absprache mit der Polizei waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Freitag, 17.04.2015


Um 19:30 Uhr fand eine Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Auerbach, Lalling und Schaufling statt. Angenommen wurde der Brand einer Scheune in Geßnach. Zur Brandbekämpfung wurden Schlauchleitungen zu einem Bach sowie einem Weiher gelegt. Atemschutzträger mussten vermisste Personen aus dem Gebäude retten.

Dienstag, 07.04. bis Freitag, 10.04.2015

 

Von Dienstag bis Freitag hat unser Kommandant Benjamin Guntkowska erfolgreich am Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr" in der Feuerwehrschule Regensburg teilgenommen. 

Dienstag, 07.04.2015

 

Um 19:00 Uhr trafen sich 8 Kameraden zur Atemschutzübung im Gerätehaus. Geübt wurde das Vorgehen im Innenangriff. Ein weiterer Teil war eine Geschicklichkeitsübung mit Spreizer.

Samstag, 04.04.2015

 

Um 16:24 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall Höhe Muckenthal alarmiert.Eine Pferdekutsche war mit einem Pkw kollidiert. Wir übernahmen die Verkehrssicherung und konnten die verletzte Person dem Rettungsdienst übergeben.

Dienstag, 31.03.2015


Um 18:12 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung zu einem Baum auf der St2135, Ruselabsatz Höhe Golfplatz. Der Baum wurde beseitigt und die Fahrbahn gereinigt.

Dienstag, 31.03.2015

 

Um 16:18 Uhr wurden wir erneut zu einem Baum auf der St2133, Höhe Klessing alarmiert. Nachdem der Baum beseitigt wurde musste ein weiterer Baum in Klessing sowie in der Ruselstraße in Schaufling beseitigt werden.

Dienstag, 31.03.2015

 

Um 12:08 Uhr wurden wir aufgrund des Sturms zu einem Baum auf der Fahrbahn auf die St2133, Höhe Nadling, alarmiert! Wir entfernten den Baum und reinigten die Fahrbahn. 

Freitag, 27.03.2015

 

Um 18:00 Uhr legten zwei Gruppen die Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung ab. Die Prüfer bescheinigten beiden Gruppen eine fehlerfreie Arbeit. Sie bestanden die Prüfung mit Bravour! 

Samstag, 21.03.2015

 

Um 12:30 Uhr fand eine KBI Besichtigung bei uns statt. 

Seitens der Inspektion waren KBI Bernhard Süd, KBM Ludwig Jacob sowie Kreisschirrmeister Bernd App anwesend. Ebenfalls vertreten waren Bürgermeister Robert Bauer, unsere Kommandanten, Gerätewarte und die Führungskräfte unserer Feuerwehr.

Montag, 16.03.2015

 

Um 19:00 Uhr fand eine Atemschutzübung mit 8 Trägern im Feuerwehrhaus statt. Der erste Teil der Übung war das Vorgehen im Innenangriff, der zweite Teil war eine Geschicklichkeitsübung mit dem Spreitzer.

Mittwoch, 11.03.2015

 

Um 20:00 Uhr fand eine Vorstandssitzung im Gerätehaus statt. Hauptthema der Sitzung war die Planung des Hallenfestes im Mai.

Donnerstag, 05.03.2015

 

Um 19:00 Uhr nahmen unsere Kommandanten Benjamin Guntkowska und Alexander Grafenauer an der Winterschulung in Deggendorf teil. Themen waren Funkverkehr mit der ILS, Digitalfunk und Lehrgangswesen.

Sonntag, 01.03.2015

 

Um 12:03 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Pkw auf der Ruselstraße in Schaufling kurz nach dem Ortsausgang in Richtung Rusel alarmiert. Vor Ort wurde die Verkehrslenkung und Straßenreinigung übernommen.

Samstag, 28.02.2015

 

Gestern Abend fand eine THL-Übung beim Feuerwehrhaus statt. Alle Teilnehmer konnten hier an einem Schrottfahrzeug die Möglichkeiten der Fahrzeugöffnung mit hydraulischen Rettungsgerät üben und ausprobieren.

Donnerstag, 26.02.2015


Um 18:00 Uhr kam die Firma Kilian mit einem Vertreter der Firma Weber Hydraulik bei uns im Gerätehaus vorbei und stellte uns den aktuellen förderfähigen Hilfeleistungssatz vor. Im Anschluss konnten die Gerätschaften noch praktisch an einem Schrottfahrzeug getestet werden.

Samstag, 21.02.2015

 

Um 12:22 Uhr wurden wir zu einer Wohnungsöffnung in Schaufling in der Alten Straße alarmiert. Der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Montag, 16.02.2015

 

Um 19:30 Uhr besuchten wir mit etwa 15 Personen den Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Lalling. Bei Musik und Tanz verbrachten wir dort ein paar lustige und gesellige Stunden. 

Freitag, 13.02.2015

 

Um 19:00 Uhr fand eine Übung im Gerätehaus statt. Themen waren Fahrzeug- und Gerätekunde sowie die UVV.

Dienstag, 10.02.2015

 

Um 19:15 machten sich acht Atemschutzträger auf den Weg nach Deggendorf um die jährliche Belastungsübung in der "Kriechstrecke" zu absolvieren. 

Montag, 09.02.2015

 

Um 20 Uhr fand die erste Vorstandssitzung mit der neuen Vorstandschaft im Gerätehaus statt. Themen waren u. a. anstehende Termine und Anschaffungen. Stefan Geißinger wurde als Beisitzer und Webmaster in die Vorstandschaft nach berufen. 

Kargl Albert verabschiedete sich nach 32 Jahren als Schriftführer aus der Vorstandschaft. 

Samstag, 07.02.2015


Um 20:00 Uhr fand unser diesjähriger Feuerwehrball im Gasthaus List statt. Den zahlreich anwesenden Besuchern heizte die Band "Piccolo`s" ordentlich ein. Es wurden wieder zahlreiche Torten verlost und die schönsten Masken des Abends prämiert. Mit seiner einzigartigen "Duschkabine" machte dabei Josef Stündler einen absolut verdienten ersten Platz.
Die "Bierprobe", eine Einlage von unseren Kameraden Hermann Leitl, Alexander Grafenauer, Robert Bauer und Benjamin Guntkowska rundete den Abend mit einigen Lachern ab.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern für`s Kommen und den stimmungsvollen Abend!

Freitag, 06.02.2015


Um 19 Uhr fand die große Kommandantentagung in Wallerdorf statt. Die beiden Kommandanten sowie der 1. Vorstand nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Donnerstag, 05.02.2015


Um 09:30 Uhr kamen Vertreter der Regierung von Niederbayern, KBR Schraufstetter, KBI Süß und die Kommandanten und Führungskräfte der FFW Schaufling und Lalling, sowie die beiden Bürgermeister der Gemeinde Schaufling und Lalling im Feuerwehrhaus in Schaufling zusammen. In diesem Personenkreis wurde ein Konzept für die beiden Feuerwehren, in Bezug auf Ersatzbeschaffungen des Fahrzeug- und Fuhrpark, erarbeitet.

Montag, 02.02.2015

Um 17:45 Uhr trafen sich einige Kameraden, um ein aktuelles Vorführmodell eines HLF 20 des Herstellers Ziegler bei der FFW Schwarzach zu besichtigen. 


Sonntag, 01.02.2015

Wir trafen uns heute um 14 Uhr zu einer Gerätehaus- und Fuhrparkpflege. Einen herzlichen Dank an alle Helfer.

Samstag, 31.01.2015


Um 20:30 Uhr, mit leichten Verspätungen aufgrund eines vorherigen Einsatzes (siehe weiter unten), fand unsere diesjährige Generalversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft im Gasthaus List statt. Der 1. Vorstand Robert Bauer hielt in seinem Jahresbericht einen Rückblick auf ein reges Vereinsjahr, 1. Kommandant Benjamin Guntkowska blickte auf insgesamt 46 Einsätze zurück, Atemschutzbeauftragter Sebastian Christlmeier sowie stellvtr. Jugendwart Röhrl Markus legten ihre Tätigkeitsberichte für das Jahr 2014 ebenfalls ab. Anschließend wählte die Versammlung unter Wahlleiter und 2. Bürgermeister Richard Anzenberger eine neue Vorstandschaft.

 

Für die Amtsperiode 2015 - 2021 wurden folgende Kameraden in die Vorstandschaft gewählt:

  • 1. Vorstand Robert Bauer
  • 2. Vorstand Stefan Zacher
  • Kassier Hermann Leitl
  • Schriftführer Michael Kargl
  • Vertrauensmann Köppl Markus
  • Jugendvertrauensmann Tobias Achatz

Aus der Mitte der neu gewählten Vorstandschaft wurden noch folgende Beisitzer in die Vorstandschaft gewählt:

  • Gerätewart Markus Bauer
  • Atemschutzgerätewart Sebastian Christlmeier
  • Jugendwart Gerhard Spannmacher jun.
  • Beratendes Mitglied Andreas Kraus

 

Außerdem wurden noch die 2 Kassenprüfer Franz Zacher und Josef Stangl jun. gewählt.

 

Nach der Wahl und einem Grußwort des 1. Bürgermeisters Robert Bauer wurden von Seiten der Gemeinde die drei einsatz-/übungsfleißigsten Feuerwehrmänner Hans Schwarz, Alexander Grafenauer und Sebastian Christlmeier mit einem kleinen Dankeschön bedacht. Außerdem wurde Albert Kargl sowohl von der Gemeinde als auch vom Feuerwehrverein für seine 32jährige engagierte und stets zuverlässige Tätigkeit als Schriftführer in der Vorstandschaft der FFW Schaufling ausgezeichnet. Er bekam dafür jeweils einen Gutschein überreicht. Desweiteren fanden auch von Seiten der Kommandanten Ehrungen und Beförderungen statt. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Hermann Leitl, Michael Eiglmeier, Erwin Graf, Stefan Geißinger, Stefan Ertl, Sebastian Rinnerer und Dominik Kargl befördert. Hauptfeuerwehrmann wurde Markus Bauer. Im Bereich der Führungsdienstgrade wurden Albert Kargl und Hans Schwarz zum Oberlöschmeister befördert. Für 20 jährige aktive Dienstzeit erhielten Hans-Jürgen Spannmacher und Markus Köppl ihr Dienstalterabzeichen. Für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurde Josef Stangl jun. geehrt und für jeweils 30 Jahre aktive Dienstzeit wurden die Kameraden Georg Wirth, Karl Sigl und Karl Spannmacher geehrt.

Kurz vor Beginn der Generalversammlung wurden wir um 19:19 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2133 in Höhe Klessing alarmiert. Vor Ort waren zwei PKW verunfallt mit einer leicht verletzen Person. Wir sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und reinigten im Anschluss die Fahrbahn. Laut Anwesenheitsliste rückten zu diesem Einsatz stattliche 41 Kameraden aus.

Freitag, 30.01.2015

 

Um 07:18 Uhr wurden die Feuerwehren Auerbach, Hengersberg, Engolling, Frohnstetten und Schaufling zu einem Brand einer Garage nach Obersteinhausen alarmiert. Das Feuer im Dachbereich der Garage konnte schnell abgelöscht werden. Die Atemschutzträger aus Auerbach führten noch Nachlöscharbeiten durch. Unsere Atemschutzträger mussten nicht mehr eingesetzt werden.

Donnerstag, 29.01.2015

 

Um 17:45 Uhr trafen sich einige Kameraden, um ein aktuelles Vorführmodell eines HLF 20 des Herstellers Rosenbauer bei der FFW Schwarzach zu besichtigen.

 

Im Anschluss fand noch ein Gruppenführertreffen im Feuerwehrhaus statt. 

Dienstag, 27.01.2015

 

Um 19:27 Uhr wurden die Feuerwehren Hengersberg, Lalling, Auerbach, Frohnstetten und Schaufling zu einem Brand Wohnhaus (Person in Gefahr) gerufen. Ein Rauchmelder im Haus hatte ausgelöst und weitere Hausbewohner alarmierten daraufhin die Integrierte Leitstelle. Vor Ort musste die Wohnungstüre durch die Kameraden aufgebrochen werden und Atemschutzträger retteten eine Person aus der verrauchten Wohnung. Diese wurde dem Rettungsdienst übergeben. Der kleinere Brandherd konnte schnell abgelöscht werden. Die Wohnung wurde anschließend noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mit dem Hochdrucklüfter belüftet.

Donnerstag, 22.01.2015

 

Um 10:36 Uhr wurden wir zu einem Gasaustritt nach einem Brand in die Dorfstraße nach Rohrstetten alarmiert. Vor Ort wurde das Gebäude belüftet, die Gasflasche geborgen und die Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Dienstag, 20.01.2015


Um 17:45 Uhr machten sich die Gruppenführer auf dem Weg zu einer Vorstellung eines Hilfeleistungssatzes (Spreizer, Schere) der Firma Weber-Hydraulik in Schwarzacher Gerätehaus. Hier konnten die Vor- und Nachteile der neuen Geräte begutachtet werden.

Montag, 19.01.2015

 

Um 18:29 Uhr wurden mehrere umliegende Feuerwehren zu einem Brand einer landwirtschaftlichen Maschine (B 4) in einem Hof in Hinterherberg gerufen. Der zwischenzeitlich gemeldete Brand einer Stallung stellte sich glücklicherweise als falsch heraus. Eine selbstfahrende Futtermaschine hatte Feuer gefangen. Die Feuerwehr aus Auerbach brachte mit Hilfe unseres TLF 24/50 den Brand schnell unter Kontrolle.

Sonntag, 18.01.2015


Um 08:30 Uhr fand in der Schauflinger Pfarrkirche ein Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder statt.

Freitag, 16.01.2015


Nachmittags fuhren die Vorstände Robert Bauer und Benjamin Guntkowska zum Ferdl Schuster sen. nach Wulreiching, um ihm die besten Glückwünsche zum 80. Geburtstag zu überbringen.

Donnerstag, 15.01.2015


Um 19:00 Uhr fand die Kassenprüfung im Gerätehaus statt. Die Kassenprüfer fanden keinerlei Beanstandungen.

Samstag, 10.01.2015


Um 10:34 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort "Keller unter Wasser" nach Nemering alarmiert. In einen Anwesen drückte das Schmelzwasser und Regenwasser durch die Hauswand in den Wohnbereich. Das Wasser vor dem Gebäude wurde durch einen erstellten Graben umgeleitet und das Wasser im Gebäude mittels Wassersauger aufgenommen.

Montag, 05.01.2015


Um 19:00 Uhr fuhr eine Abordnung zur Christbaumversteigerung der FFW Pielweichs. Wir steigerten wieder kräftig mit und verbrachten einen schönen Abend.

Sonntag, 04.01.2014


Um 06:04 Uhr wurden wir erneut zu einem Baum auf der Fahrbahn auf die St2135, Höhe Ruselabsatz, alarmiert. Der Baum wurde durch uns entfernt.

Samstag, 03.01.2015

 

Um 23:40 Uhr wurden wir zu zwei Bäumen auf der Fahrbahn auf der St2133, Höhe Schaufling, und der DEG25, Höhe Urlading, alarmiert. Die Bäume waren durch den nassen Neuschnee umgedrückt worden. 


Um 16:00 Uhr trafen sich die Führungskräfte und besichtigten eine Hebevorrichtung für die Rettung von Großvieh auf beengtem Raum. 

Um 17:30 Uhr wurden dann im Feuerwehrhaus die Übungen im Jahr 2014 verteilt.

Freitag, 02.01.2015


Um 22:46 Uhr wurden wir zu einem Baum auf der Fahrbahn auf die ST2135, HöheRuselabsatz, alarmiert. Aufgrund des Eisregens hatte ein Baum dem Gewicht nicht mehr stand gehalten.

Donnerstag, 01.01.2015


Um 19:30 Uhr besuchten wir die Christbaumversteigerung unseres Patenvereins FFW Auerbach.