Januar - Juni 2017

Sonntag, 25.06.2017

 

Am heutigen Sonntag besuchten wir die Fahnenweihe der FFW Außernzell.

Dort verbrachten wir ein paar gemütliche Stunden.

Samstag, 24.06.2017

 

Heute waren wir zur Hochzeit von Markus Röhrl und seiner Julia geladen. Die FFW Schaufling bedankt sich nochmals für die Einladung und wünscht den Beiden alles erdenklich Gute für ihre gemeinsame Zukunft.

Sontag, 18.06.2017

 

Um 18:12 wurden wir zu einer Verkehrslenkung auf die St2135, Rusel Richtung Regen, alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall waren zwei Pkw nicht mehr fahrtüchtig und blockierten abwechselnd beide Fahrspuren. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens wurden wir zur Verkehrslenkung hinzugezogen. Vor Ort mussten noch auslaufende Betriebsstoffe gebunden werden.

Sonntag, 18.06.2017

 

Heute folgten wir der Einladung der FFW Hengersberg zu ihrer 150-Jahr-Feier.

Wir verbrachten dort bei tollem Wetter und guter Stimmung ein paar gemütliche Stunden.

Freitag, 16.06.2017

 

Sicherheitswache beim Sonnwendfeuer in Schaufling.

Donnerstag, 15.06.2017

 

Bei herrlichem Wetter besuchten wir das Gartenfest der FFW Hochdorf. 

Mittwoch, 14.06.2017

 

Um 19:00 Uhr nahmen wir an der Fronleichnamsprozession teil. Dabei wurde auch die Verkehrsabsicherung im Ortsbereich übernommen.

Montag, 12.06.2017

 

Um 19:00 Uhr trafen wir uns zu einer Vorstandschaftssitzung. Das bestimmende Thema war natürlich die anstehende Fahrzeugweihe.

Samstag, 03.06.2017

 

Um 19:59 Uhr wurden wir zu einer Verkehrslenkung nach einem Verkehrsunfall auf die DEG 25 bei Urlading alarmiert. Vor Ort wurde die Bergung des Motorrades aus dem Feld durchgeführt und der Verkehr bis zur Räumung der Unfallstelle geregelt.

 

Freitag, 02.06.2017

 

Bei herrlichem Wetter legten heute Abend drei Gruppen die Leistungsprüfung Löschangriff ab. Die Prüfer KBM Jacob, KBM Ertl und KBM Scheungrab bescheinigten eine sehr gute Leistung. Alle Gruppen haben die Prüfung mit Erfolg bestanden.

Freitag, 19.05.2017

 

Die geplante Gemeinschaftsübung in Kapfing mit den Feuerwehren Lalling, Hunding, Auerbach, Engolling und Schaufling konnte aufgrund einer heranziehenden Gewitterzelle nicht abgehalten werden.

Mittwoch, 17.05.2017

 

Um 19:30 Uhr fand im Gemeindebereich Schaufling eine Funkübung statt. 

Ziel war es mittels Koordinaten und Adressen Wasserentnahme- und Gefahrenstellen aufzusuchen. An der Übung waren die Feuerwehren Grattersdorf/Nabin, Oberaign, Hunding, Lalling, Engolling, Greising und Schaufling mit 13 Fahrzeugen und insgesamt 95 Kameradinnen und Kameraden beteiligt.

Dienstag, 16.05.2017

 

Um 15:52 Uhr wurden die Feuerwehren Lalling, Hengersberg, Schaufling, Hunding, Auerbach und Engolling zu einem Brand einer Maschinenhalle in Watzing alarmiert.

Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge wurden weitere Feuerwehren zur Wasserförderung hinzugezogen.

Durch das schnelle Eingreifen der ersteintreffenden Kräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus gerade noch verhindert werden.

Mittwoch, 03.05.2017

 

Atemschutzübung im Gerätehaus.

Acht Träger mussten nach einem Belastungsparcour im "Grünen" einen kleinen Hindernisparcour durchlaufen. Als letzte Aufgabe mussten sie noch als "Sicherheitstrupp" eingreifen, um einen verunglückten Trupp im Gebäude unter Nullsicht möglichst schnell aufzufinden.

Freitag, 28.04.2017

 

Um 02:44 Uhr wurden die Feuerwehren Hochdorf, Bischofsmais und Schaufling aus dem Schlaf gerissen und zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Der VU ereignete sich zwischen Scheibe und Ritzmaisersäge. Ein PKW-Fahrer war von der Fahrbahn abgekommen und stürzte eine steile Böschung hinunter. Er konnte sich aus seinem Fahrzeug nicht mehr allein befreien, war jedoch nicht eingeklemmt. Die FFW Bischofsmais und Schaufling konnten daraufhin die Unfallstelle verlassen.

(Bilder: FFW Hochdorf)

Samstag, 22.04.2017

 

Um 18:00 Uhr fand wieder eine Maschinistenausbildung statt.

Samstag, 22.04.2017

 

Am heutigen Vormittag nahmen 15 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr erfolgreich am Wissenstest mit dem Thema "Brennen und Löschen" in Pankofen teil. 

Stufe 1: Geiß Tamara, Geiß Martina, Höferer Manuela, Kottbusch Sophia, Meiler Melanie, Schaupp Daniel, Lallinger Felix, Streicher Helmut

Stufe 2: Sigl David, Streicher Tobias

Stufe 4: Miedl Fabian

Stufe 5: Eiglmeier Tobias, Grafenauer Franz, Meiler Fabian, Schwarz Thomas

Mittwoch, 19.04.2017

 

Um 19:30 Uhr fand im Gemeindegebiet Lalling die erste Funkübung dieses Jahres statt.

Beteiligt waren dabei alle Feuerwehren des KBM Bereichs Jacob und die UGÖEL Landkreis Deggendorf. Angenommen wurde dabei ein Unwetterszenario im Schutzbereich.

Insgesamt nahmen 135 Kameradinnen und Kameraden an der Funkübung teil.

Montag, 10.04.2017

 

Eine Abordnung unserer Feuerwehr befand sich bei der Fa. Rosenbauer in Österreich zur Rohbaubesprechung des neuen Einsatzfahrzeuges HLF10.

Samstag, 08.04.2017

 

Um 18:00 Uhr fand im Gerätehaus eine Maschinistenausbildung statt.

Freitag, 31.03.2017

 

Um 18:00 Uhr legten drei Gruppen die Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung ab. Die Prüfer bescheinigten den drei Gruppen eine fehlerfreie Arbeit. Sie bestanden die Prüfung mit Bravour!

Freitag, 17.03.2017

 

Um 16:53 Uhr wurden wir zur Personenrettung vom Dach eines Wohnhauses alarmiert. Durch den einsetzenden Regen wurde das Dach spiegelglatt und ein Abstieg war nicht mehr möglich. Mittels Einsatz unserer Steckleiter sicherten wir die Person und begleiteten sie beim Abstieg vom Dach. Die alarmierte Drehleiter der FFW Hengersberg musste nicht eingreifen.

Sonntag, 12.03.2017

 

Um 12:18 Uhr wurden die Bergwacht, Rettungsdienst und die Feuerwehren Deggendorf, Plattling und Schaufling zu einem abgestürzten Paragleiter auf die Rusel alarmiert. Wir übernahmen mit der Bergwacht die Lokalisation des Verunglückten und unterstützen den Rettungsdienst und die Bergwacht bei der Bergung.

Mittwoch, 08.03.2017

 

Um 20:00 Uhr fand im Gerätehaus eine Vorstandssitzung statt. Hauptthema war die Planung der Fahrzeugweihe für das HLF 10.

Samstag, 04.03.2017

 

Um 18:00 Uhr fand die erste THL-Übung in diesem Jahr statt. Es wurden die grundlegenden Techniken bei der Personenrettung aus einem Pkw an mehreren Schrott-Pkw's geübt.

Montag, 20.02.2017

 

Um 10:54 Uhr wurden die Feuerwehren Frohnstetten, Schwarzach und Schaufling zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die DEG 10, Höhe Oberfrohnstetten, alarmiert. Die eingeklemmte Person wurde in enger Absprache mit dem Rettungsdienst von der Feuerwehr aus ihrer misslichen Lage befreit.

Samstag, 18.02.2017 - Faschingsball "ROT-BLAU"

 

 

Am Samstag fand in Zusammenarbeit mit dem Sportverein der erste Schauflinger Faschingsball "Rot-Blau" im Gasthaus List statt. Die Partyband "N8schicht" sorgte für beste Stimmung. Traditionell fand auch dieses Jahr wieder eine Maskenprämierung sowie eine Tortenverlosung statt. Die Besucher feierten bis in die frühen Morgenstunden. 

Sonntag, 12.02.2017

 

Eine Mannschaft unserer Feuerwehr nahm am Sonntag am Zugschlittenrennen der Freiwilligen Feuerwehr Hochdorf teil. Unser Team, bestehend aus Benjamin Guntkowska, Manuel Lallinger, Markus Röhrl und Sebastian Röhrl konnten dabei den 24. Platz belegen. Getreu dem Motto "Dabei sein ist alles" nahmen wir mit großer Freude an diesem tollen Event teil. Ein Dank an die Unterstützer und Fans unserer Mannschaft sowie an die Organisatoren.

Zugschlittenrennen Hochdorf
2017-02-12-VIDEO-00000589.mp4
MP3 Audio Datei 8.7 MB

Samstag, 11.02.2017

 

Um 19:00 Uhr fand im Gerätehaus die jährliche UVV-Unterweisung statt. Desweiteren wurde der Umgang mit den digitalen Funkgeräten geübt.

Samstag, 11.02.2017

 

Vier Kameradinnen nahmen erfolgreich am Grundlehrgang "Modulare Truppausbildung" in Lalling teil.

Samstag, 04.02.2017

 

Am Samstag fand im Gerätehaus von 08:00 bis 16:00 Uhr ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Unter der Leitung von Sabrina Herzog nahmen 13 Kameraden daran teil.

Donnerstag, 02.02.2017

 

Um 05:02 Uhr wurden die FFW Auerbach und wir zu einem Glatteisunfall mit sieben beteiligten Fahrzeugen und eingeklemmten Personen auf die DEG25, Höhe Geßnach, alarmiert. Wie sich vor Ort herausstellte, war keine Person eingeklemmt oder ernster verletzt. Vor Ort war eine Fortbewegung jedes Fahrzeuges inklusive der Einsatzfahrzeuge bis zum Eintreffen des Winterdienstes nur mit Schneeketten möglich! In der Zeit der Bergung der Fahrzeuge musste die DEG 25 komplett gesperrt werden.

Dienstag, 31.01.2017

 

Um 19:00 Uhr machten sich acht Atemschutzträger auf den Weg nach Deggendorf in die Atemschutzübungsanlage um die jährlich geforderte Belastungsübung zu absolvieren.

Samstag, 28.01.2017

 

Um 20:00 Uhr fand im Gasthaus List die jährliche Generalversammlung statt.

 

Bericht PNP vom 07.02.2017:

"Der Feuerwehr steht heuer wieder ein großes Ereignis bevor, berichtete Vorsitzender Robert Bauer in der Jahreshauptversammlung der Wehr im Gasthaus List. Im Juni wird das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10 geliefert. Mit einem Fest am 25. und 26. August wird das neue Feuerwehrfahrzeug offiziell in Betrieb genommen. Für den Freitagabend ist ein Stimmungsabend geplant, am Samstagabend erhält das HLF 10 den kirchlichen Segen.

In seinem Rückblick auf 2016 erinnerte Bauer an einen Faschingsball, einen Ehrenabend für langjährige Mitglieder, das Hallenfest, den Drei-Tages-Ausflug nach Südtirol, einen Kabarettabend mit "Da Bobbe", einen Kameradschaftsabend, die Durchführung einer Haussammlung für das neue Feuerwehrauto und eine Christbaumversteigerung. Beteiligt haben sich Vereinsabordnungen an örtlichen und auswärtigen Veranstaltungen.

Von 53 Einsätzen berichtete Kommandant Benjamin Guntkowska. 39 Einsätze entfielen auf Technische Hilfeleistung, neun auf Brandeinsätze. Zweimal gab es Fehlalarm. An den Einsätzen beteiligten sich im Durchschnitt 16 Mann. Die größte Beteiligung mit 35 Mann war bei einem Dachstuhlbrand in Schaufling. Von den 56 Mitwirkenden wurden insgesamt 1110 Einsatzstunden geleistet. Zu den Einsätzen kamen noch 27 Übungen mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 18 Mann. Drei Kameraden haben weder an einem Einsatz, noch an einer Übung teilgenommen. Eine Gruppe absolvierte erfolgreich eine Leistungsprüfung Löschangriff. 17 Mitglieder besuchten Lehrgänge und Fortbildungen, 52 Personen unterzogen sich der Digitalfunkausbildung.

Von den 219 Mitgliedern sind 63 aktiv, 19 gehörten zur Jugendfeuerwehr. Von den fünf Ehrenmitgliedern sind zwei noch aktiv. Zur Feuerwehr gehören außerdem 81 passive und 53 fördernde Mitglieder. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Mitgliederzahl leicht erhöht.

Nach der Lieferung des neuen Feuerwehrautos ist für Juli eine Fahrzeug- und Gerätekunde sowie eine Maschinistenausbildung vorgesehen. Geplant ist die Anschaffung eines Anhängers für das Mehrzweckfahrzeug. Bauer rief die Mitglieder zur Eigenkontrolle der persönlichen Schutzausrüstung sowie zur Pflege und Reinigung von Ausrüstung und Fahrzeugen nach Einsätzen und Übungen auf.

Schatzmeister Hermann Leitl wartete mit einem erfreulichen Kassenbericht auf. Die Feuerwehr werde sich an den Anschaffungskosten des neuen Feuerwehrfahrzeuges beteiligen.

Die 27 Atemschutzträger waren 2016 nach dem Bericht von Atemschutzgerätewart Sebastian Christlmeier sieben Mal im Einsatz, davon drei Mal als Bereitschaft. Außerdem wurden vier Übungen durchgeführt und vier Mal die Atemschutzübungsanlage in Deggendorf besucht. 151 Pressluftflaschen wurden geleert. Mehrere Fortbildungsveranstaltungen wurden besucht, acht Flammschutzhauben und Überhosen angeschafft.

Jugendwart Markus Röhrl freute sich über die Zugänge bei der Jugendfeuerwehr. Seine Schützlinge haben elf Übungen gemacht, davon eine 24-Stunden-Übung. Die Jugendlichen beteiligten sich an der Aktion "Zeit für Helden" und am Ferienprogramm der Gemeinde. An der Jugendleistungsprüfung in Schaufling nahmen sechs Mitglieder teil.

Befördert wurden Tobias Achatz zum Löschmeister, Erwin Graf, Michael Kargl und Sebastian Röhrl zu Hauptfeuerwehrmännern, Daniel Graf und Markus Streicher zu Oberfeuerwehrmännern sowie Andreas Bauriedl, Thomas Geiger, Felix Nätscher, Tobias Schaupp und Markus Spannmacher zu Feuerwehrmännern. Das Dienstalterszeichen für langjährige aktive Dienstzeit erhielten Simon Bauriedl, Daniel Graf und Markus Streicher für zehn Jahre und Hermann Leitl für 20 Jahre.

Die Ehrennadel in Gold der Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis wurde an Gerhard Spannmacher jun. überreicht. Er war neun Jahre stellvertretender Jugendwart und sieben Jahre Jugendwart der Wehr. In dieser Zeit von 1999 bis 2015 haben 15 Gruppen beim Wissentest mitgemacht, sieben Gruppen die Jugendleistungsprüfung absolviert und acht Gruppen an der Jugendflamme teilgenommen.

Mit einem kleinen Geschenk ausgezeichnet wurden die drei fleißigsten Wehrmänner. Mit jeweils 46 Teilnahmen an Übungen und Einsätzen ging der Spitzenplatz an Sebastian Christlmeier und Johann Schwarz. Alexander Grafenauer blieb mit 44 Teilnahmen knapp dahinter.

In seiner Eigenschaft als Bürgermeister dankte Robert Bauer für das Engagement bei der Bestellung des neuen HLF 10. Ohne den Einsatz der Freiwilligen wäre die Feuerwehr für die Gemeinde unbezahlbar. Er gab einen Rückblick auf die Ausgaben für die Feuerwehr, die sich 2016 auf gut 40 000 Euro beliefen."

 

 

Mittwoch, 25.01.2017

 

Am heutigen Abend fand für unsere Atemschutzträger die erste Übung des Jahres statt. Im ersten Teil musste ein selbst gefertigter Tunnel durchquert und eine Person gerettet werden. Im zweiten Teil musste ein vermisster Atemschutzträger aus einem "verrauchten" Raum geborgen werden.

Insgesamt 8 Atemschutzträger meisterten die Aufgaben.

Montag, 23.01.2017

 

Um 20:00 Uhr fand im Gerätehaus eine Vorstandssitzung statt. Dabei war das Hauptthema unsere anstehende Fahrzeugweihe des HLF 10 im August diesen Jahres.

Donnerstag, 19.01.2017

 

Um 15:36 Uhr wurden wir zu einem Pkw-Überschlag auf die St2133, zwischen Schaufling und Hainstetten, alarmiert. Wir betreuten vor Ort die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und kümmerten uns um die Verkehrslenkung.

Mittwoch, 18.01.2017

 

Um 06:47 Uhr wurden die Feuerwehren Lalling, Hunding, Schaufling und Schöllnach zu einem Garagenbrand nach Lalling alarmiert. Ein Pkw stand in einer Garage im Vollbrand. Wir unterstützen mit unserem TLF die Wasserversorgung und stellten Atemschutzträger auf Bereitschaft ab.

Sonntag, 15.01.2017

 

Um 08:30 Uhr fand in der Pfarrkirche Schaufling ein Gottesdienst für unsere verstorbenen Mitglieder statt.

Samstag, 14.01.2017

 

Um 12:49 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf die St2133, Höhe Abzweigung Nadling, alarmiert. Wie übernahmen das Binden von ausgelaufenen Betriebsstoffen sowie die Verkehrslenkung vor Ort.

Freitag, 13.01.2017

 

Um 03:31 Uhr wurden wir zum ersten Einsatz des Jahres alarmiert. Auf der DEG 25, Höhe Hausstein, hatte aufgrund des ergiebigen, nassen Schneefalls ein Baum diesem Gewicht nachgegeben. Der Baum wurde durch uns entfernt und die Fahrbahn wieder frei gegeben.

Donnerstag, 05.01.2017

 

Um 18:30 Uhr machte sich eine Abordnung auf den Weg zur Christbaumversteigerung der FFW Pielweichs. Wir steigerten wieder kräftig mit und verbrachten bei unseren Kameraden einen schönen Abend.

Sonntag, 01.01.2017

 

Um 19:30 Uhr besuchten wir die traditionelle Christbaumversteigerung unserer Patenwehr, der FFW Auerbach, im Gasthaus Hofmann.