Januar - Juni 2018

Samstag, 30.06.2018

 

Um 10:53 Uhr wurden wir zu einem Brand einer Hecke in Schaufling alarmiert. Die Hecke wurde abgelöscht und nach kurzer Zeit konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Freitag, 29.06.2018

 

Um 19:30 Uhr fand gemeinsam mit der FFW Lalling eine Übung am Edhof statt. Es musste eine Widerstandslinie zu den angrenzenden Wohnhäusern errichtet und vermisste Personen durch Atemschutzträger gerettet werden.

Samstag, 23.06.2018

 

Um 18:00 Uhr beteiligten wir uns an der von der FFW Oberaign ausgearbeiteten Atemschutzübung in Kerschbaum. In einem Abrisshaus mussten wir zwei Szenarien, die vorher nicht bekannt waren, gemeinsam mit der FFW Schöfweg abarbeiten.

Donnerstag, 21.06.2018

 

Um 18:00 Uhr fand eine Jugendübung statt. In Böhaming wurde mit der Tragkraftspritze Wasser aus dem neu angelegten Löschweiher befördert. Mit dem errichten einer Verkehrsabsicherung und dem legen von Schlauchbrücken wurde möglichst realistisch ein Einsatzszenario simuliert. 

Donnerstag, 07.06.2018

 

Um 18:00 Uhr fand eine weitere Übung der Jugendfeuerwehr statt. Es handelte sich hierbei um das Vorgehen beim Löschangriff. Nach theoretischer und praktischer Unterweisung zur Brandbekämpfung durften unsere Jungen und Mädchen spielerisch ihr Können mit den Strahlrohren unter Beweis stellen.

Freitag, 01.06.2018

 

Eine Gruppe legte heute die Leistungsprüfung im Löschangriff ab. Die Schiedsrichter bescheinigten ein sauberes Arbeiten und konnten den Teilnehmern im Anschluss zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Donnerstag, 31.05.2018

 

Um 16:37 Uhr wurden wir zu einem Unwettereinsatz "Gebäude unter Wasser" nach Ensbachmühle alarmiert. Nach einem Starkregen gingen die örtlichen Straßengräben über und es drohte ein Wassereinbruch in einer Werkstatt. Es wurde der Abflussschacht vor Ort gespült und die Fahrbahn mittels Kehrmaschine gereinigt.

Donnerstag, 31.05.2018

 

Um 09:00 Uhr nahmen wir an der Fronleichnamsprozession teil. Dabei wurde auch die Verkehrsabsicherung im Ortsbereich übernommen.

Donnerstag, 24.05.2018

 

Um 16:16 Uhr wurden wir zu mehreren Einsätzen aufgrund eines Unwetters im Gemeindebereich alarmiert. Es musste eine Stallung leer gepumpt werden und mehrere Straßen im Gemeindebereich von Geröll befreit werden.

Mittwoch, 16.05.2018

 

Um 06:57 Uhr wurden wir zu einer längeren Ölspur auf der DEG25, zwischen Schaufling und Rusel, alarmiert. Durch die Ölspur war bereits ein leichter Verkehrsunfall auf der Strecke passiert. Wir reinigten im Bereich der Unfallstelle die Fahrbahn und übergaben die restlichen Reinigungsarbeiten auf der Strecke dem Straßenbaulastträger.

Sonntag, 29.04.2018

 

Noch während der Aufräumarbeiten nach dem Brandeinsatz wurden wir gegen 12:52 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Motorrad auf die DEG25, Höhe Rusel, alarmiert. Vor Ort wurde die Erstversorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und die Verkehrslenkung übernommen.

Sonntag, 29.04.2018

 

Um 10:11 Uhr wurden die Feuerwehren Grattersdorf, Lalling, Auerbach, Hunding, Schöllnach, Engolling und Schaufling zu einem Brand eines Hackschnitzelbunkers nach Nabin alarmiert. Wir unterstützen vor die mit Atemschutzträgern, da der Bunker ausgeräumt werden musste.

Samstag, 28.04.2018

 

Heute Vormittag fand die Abnahme des MTA-Aufbau in unserem Gerätehaus statt. Unter anderem schlossen acht Jugendfeuerwehrler aus Schaufling diese Weiterbildung mit Erfolg ab. Bei Praxisübungen und einem Fragebogen zeigten sie ihr erlerntes Wissen der letzten Jahre und legten hiermit einen wichtigen Grundstein für ihre weitere Feuerwehrlaufbahn.

Freitag, 20.04.2018

 

Um 15:23 Uhr wurden wir zur einem Verkehrsunfall auf die DEG25 Rusel Richtung Schaufling alarmiert. Vor Ort übernahmen wir die Verkehrslenkung sowie die Reinigung der Fahrbahn.

Mittwoch, 18.04.2018

 

Am heutigen Mittwoch führte die Kreiseinsatzzentrale Deggendorf des Landkreises eine Funkübung im KBM Bereich Jacob durch. Einsatzstichwort "Unwetter im Gemeindebereich Lalling". Insgesamt mussten 25 Einsätze abgearbeitet werden. Insgesamt nahmen an der Übung 130 Kameradinnen und Kameraden teil.

Samstag, 07.04.2018

 

Heute fand eine Maschinistenausbildung im Gerätehaus statt. Es wurden die Grundlagen der Fahrzeug- und Pumpenbedienung vermittelt.

Donnerstag, 05.04.2018

 

Um 18:00 Uhr fand die dritte Übung der Jugendfeuerwehr statt. Es handelte sich hierbei um eine Funk- und Kartenkunde. Über Funkgespräche und das Ablesen von Koordinaten führten sich die Jugendlichen gegenseitig zu ihren Zielen, an denen verschiedene Überraschunten auf sie warteten.

Mittwoch, 04.04.2018

 

Um 23:08 Uhr wurden wir zu einer Vermisstensuche in der Asklepiosklinik alarmiert. Gemeinsam mit der Bergwacht, Rettungsdienst und Polizei konnte die Person nach Beginn der ersten Suchaktionen in und im Umfeld der Klinik aufgefunden werden.

Samstag, 31.03.2018

 

Um 18:00 Uhr fand am Gerätehaus eine THL-Übung statt. Es wurden die Grundgriffe im Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten an ausgemusterten Pkw beübt. Weiterhin wurde der Umgang mit den Hebekissen praktisch geübt.

Freitag, 23.03.2018

 

Um 18:00 Uhr fand die erste Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung mit unserem neuen HLF10 statt. Eine Gruppe (überwiegend Stufe 1) legte mit Erfolg die Prüfung ab. Herzlichen Glückwunsch an unsere Kameraden!

 

16.03. - 17.03.2018

 

Unser 2. Kdt. Grafenauer Alexander und Schwarz Hans haben Freitag / Samstag an einer Fortbildungsveranstaltung der Fa. Weber RESCUE in Pielweichs teilgenommen. Schwerpunkt hierbei war der THL-Einsatz im Bereich Bus. Das am Freitag erlernte theoretische Grundwissen wurde am Samstag in die Praxis umgesetzt.

10.03. - 17.03.2018

 

Von 10.03. bis 17.03. hat in Schöllnach ein THL-Lehrgang stattgefunden. Unser Kamerad Meiler Fabian hat daran mit Erfolg teilgenommen.

19.02.2018 - 03.03.2018

 

Unser Kamerad Röhrl Sebastian hat am Gerätewartlehrgang, unter der Leitung von Ausbilder KBM Thomas Märcz vom Kreisfeuerwehrverband Regen, in Patersdorf mit Erfolg teilgenommen.

Samstag, 17.02.2018

 

Um 19:00 Uhr fand im Gerätehaus die jährliche UVV-Unterweisung sowie Fahrzeug- und Gerätekunde statt.

Samstag, 03.02.2018

 

Am heutigen Abend fand in Zusammenarbeit mit dem Sportverein der zweite Schauflinger Faschingsball "Rot-Blau" im Gasthaus List statt. Die Partyband "N8schicht" sorgte für beste Stimmung. Traditionell fand auch dieses Jahr wieder eine Maskenprämierung sowie eine Tortenverlosung statt. Die Besucher feierten bis in die frühen Morgenstunden. 

Samstag, 03.02.2018

 

Am heutigen Tag hatten unsere Kameraden Zacher Stefan und Miedl Paul die Gelgenheit mit unserem HLF 10 an einem ADAC-Fahrsicherheitstraining in Landshut teilzunehmen. Dabei konnten auch gefahrlos kritische Situationen simuliert werden.

Es war eine gute Vorbereitung für die Alltagseinsätze mit Sondersignalfahrten.

Mittwoch, 31.01.2018

 

Um 18:30 Uhr fand für 4 Atemschutztrupps eine Atemschutzübung mit dem Thema "Notfallrettung stat". Es wurden mehrere Szenarien unter verschiedensten Sichtverhältnissen durchgeführt.

Samstag, 27.01.2018

 

Um 20:00 Uhr fand die jährliche Generalversammlung statt.

"Das letzte Jahr stand für die Feuerwehr ganz im Zeichen der Anschaffung, Inbetriebnahme und großen Einweihungsfeier des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF 10), stellte Vorsitzender Robert Bauer in der Generalversammlung im Gasthaus List fest. Auch sonst war 2017 für die Wehr ein ereignisreiches und aktives Jahr. In seinem Rückblick erinnerte der Vorsitzende an die Beteiligung an örtlichen und auswärtigen Veranstaltungen sowie an die Beteiligung am erstmals durchgeführten "ROT-BLAU"-Faschingsball.

Kommandant Benjamin Guntkowska wusste von 34 Einsätzen zu berichten. Davon entfielen 28 Einsätze auf Technische Hilfeleistung, fünf auf Brandeinsätze und eine Sicherheitswache.

Von den 213 Mitgliedern sind 60 aktiv, 17 gehören zur Jugenfeuerwehr. Von den fünf Ehrenmitgliedern sind zwei noch aktiv. Die Feuerwehr kann außerdem auf 83 passive und 50 fördernde Mitglieder bauen.

Die 27 Atemschutzträger waren im letzten Jahr zwölf Mal im Einsatz und zweimal in Bereitschaft, berichtete Atemschutzgerätewart Sebastian Christlmeier. Geleert wurden 109 Pressluftflaschen, gereinigt und überprüft 49 Masken und 68 Geräte.

Die Jugenfeuerwehr hat derzeit 15 Mitglieder, davon fünf weiblich."

(Ausschnitte PNP-Bericht vom 05.02.2018)

Beförderungen:

Manuela Höferer zur Feuerwehrfrau

Thomas Schwarz und Fabian Meiler zum Feuerwehrmann

Markus Streicher zum Hauptfeuerwehrmann

Michael Kargl zum Löschmeister

Dienstaltersabzeichen für langjährige aktive Dienstzeit:

10 Jahre: Dominik Kargl

20 Jahre: Robert Bauer, Florian Eiglmeier

25 Jahre: Sebastian Christlmeier

Auszeichnung für die fleißigsten Wehrmänner 2017:

Platz 1: Johann Schwarz (56 Teilnahmen an Einsätzen und Übungen)

Platz 2: Alexander Grafenauer (53)

Platz 3: Sebastian Christlmeier (47)

 

Robert Bauer dankte in seier Eigenschaft als Bürgermeister der Vorstandschaft und den Mitgliedern für das große Engagement bei der Neuanschaffung des HLF 10.

Alle Mitglieder der für die Neuanschaffung gegründeten Arbeitsgruppe erhielten ein Erinnerungsgeschenk sowie einen Gutschein.

Donnerstag, 25.01.2018

 

Am heutigen Abend fand im Gerätehaus die Kassenprüfung statt.

Montag, 22.01.2018

 

Um 12:09 Uhr wurden wir zum ersten Einsatz des Jahres alarmiert. Gemeldet wurde ein Baum über der Fahrbahn auf der St2133 zwischen Schaufling und Hainstetten. Dieser hielt der Schneelast nicht mehr stand und stürzte auf die Fahrbahn. Der Baum wurde beseitigt und nach kurzer Zeit konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

Dienstag, 16.01.2018

 

Um 19:30 Uhr fand im Gerätehaus die erste Vorstandschaftssitzung des Jahres statt.

Sonntag, 14.01.2018

 

Um 08:30 Uhr fand in der Pfarrkirche Schaufling ein Gottesdienst für unsere verstorbenen Mitglieder statt.

Freitag, 05.01.2018

 

Um 18:30 Uhr machte sich eine Abordnung auf den Weg zur Christbaumversteigerung der FFW Pielweichs. Wir steigerten wieder kräftig mit und verbrachten bei unseren Kameraden einen schönen Abend.

Montag, 01.01.2018

 

Um 19:30 Uhr besuchten wir die traditionelle Christbaumversteigerung unserer Patenwehr, der FFW Auerbach, im Gasthaus Hofmann.