Juli - Dezember 2015

Samstag, 26.12.2015

 

Um 05:41 Uhr wurden wir mit unserem

TLF 24/50 und dem LF16 zum Brand des Sägewerk Schwaiger's in Hengersberg nachalarmiert. Dort unterstützten wir die örtlichen Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung. 

Donnerstag, 24.12.2015

 

Unser 1. Kommandant Benjamin Guntkowska und der 1. Vorstand und Bürgermeister Robert Bauer haben am Nachmittag des heutigen Heilig Abend nach langjähriger Tradition auch dieses Jahr wieder das Friedenslicht von Betlehem abgeholt. Dieses Licht wird in der Geburtskirche Jesu in Betlehem entzündet und von dort nach Wien geflogen. Die Jugendfeuerwehren von Österreich bringen es von dort u. a. auch nach Passau von wo es die Passauer Feuerwehrleute nach Vilshofen bringen. Dort holen es die oberen FFW-Führungskräfte des Landkreises ab und verteilen es an die Landkreis-Kommandanten welche es wiederum mit nach Hause in ihren Heimatort bringen. Wir konnten unser Friedenslicht für Schaufling bei der FFW Schwarzach in Empfang nehmen und brachten es nach Schaufling in unsere Pfarrkirche wo unser Messner Kajetan Amann die Oster- und Feuerwehrkerze damit entzündete. Von diesen Kerzen in unserer Kirche hatten anschließend alle die Möglichkeit das Friedenslicht aus Betlehem zu sich nach Hause abzuholen!

Diese wunderbare alljährliche Aktion durch die jeder ein Stück Geburt Christi im Haus hat und welche zum Frieden auf Erden ermahnen und beitragen soll geht auf Initiative der Jugendfeuerwehren Österreichs aus.

Samstag, 19.12.2015

 

Um 20:00 Uhr fand im Gasthaus List unsere traditionelle Christbaumversteigerung statt.

Begrüßen konnten wir wieder unseren Patenverein der FFW Auerbach sowie eine Abordnung der FFW Pielweichs. Wir bedanken uns für alle entgegengebrachten Spenden bei der Haussammlung, sowie bei den vielen Teilnehmern unserer Christbaumversteigerung.

Donnerstag, 03.12.2015


Um 11:18 Uhr wurden wir zu einem Pkw-Brand am Parkplatz Ruselabsatz alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich nur um einen technischen Defekt handelte. Ein Eingreifen war nicht notwendig.

Freitag, 27.11.2015


Um 19:30 Uhr besuchten wir die Christbaumversteigerung des Rauchclubs.

Dienstag, 24.11.2015


Um 19:30 Uhr fand im Gerätehaus eine Gruppenführersitzung statt.

Freitag, 20.11.2015


Um 05:01 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf die Zufahrtsstraße zur Asklepios Klinik Hausstein alarmiert. Dieser wurde durch uns von der Straße entfernt und die Fahrbahn gereinigt.

Auf dem Rückweg erfolgte um 05:30 Uhr die nächste Alarmierung. Auf der selben Straße musste ein weiterer Baum beseitigt werden.

Sonntag, 15.11.2015


Um 10:00 Uhr nahmen wir am Gottesdienst zum Volkstrauertag teil.

Samstag, 14.11.2015


Unser 1. Kdt. Benjamin Guntkowska nahm heute von 08:00 bis 15:30 Uhr am ersten Türöffnungslehrgang der Kreisbrandinspektion Deggendorf teil. 

Der Lehrgang fand bei der FFW Deggendorf statt und beinhaltete die Themen Rechtsgrundlagen, einsatztaktisches Vorgehen, sowie das zerstörungsfreie und nicht zerstörungsfreie Öffnen von Türen und Fenstern.

Mittwoch, 11.11.2015


Gegen 17:30 Uhr wurde beim St.-Martinsumzug des Kindergartens die Verkehrslenkung übernommen.

Samstag, 07.11.2015


Um 20:00 Uhr fand unser jährlich stattfindender Kameradschaftsabend im Gasthaus List statt. Dort verbrachten wir zusammen ein paar gemütliche und gesellige Stunden.

31.10.2015 - 07.11.2015


Im Zeitraum von Samstag bis Samstag fand in Schaufling die Modulare Truppausbildung unter Leitung von KBM Ertl Michael statt. Am Ende der Ausbildung steht die Qualifikation zum Truppführer. Insgesamt nahmen 23 Teilnehmer aus den umliegenden Feuerwehren teil. Aus Schaufling waren mit dabei: Franz Grafenauer, Fabien Miedl, Raphael Scheßl, David Sigl und Tobias Streicher. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Mittwoch, 04.11.2015


Um 17:33 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Hengersberger Str. / Ruselstraße alarmiert. Bei dem VU wurden zwei Personen leicht verletzt. Wir übernahmen die Verkehrslenkung sowie die Reinigung der Fahrbahn.

Dienstag, 03.11.2015


Um 20:00 Uhr fand im Gerätehaus eine Vorstandssitzung statt. Geplant wurde die Christbaumversteigerung am 19.12.2015 sowie der Faschingsball im Januar.

Dienstag, 03.11.2015


Um 08:31 Uhr wurden wir aufgrund Fahrbahnverschmutzung auf die DEG25, zwischen Schaufling und Prechhausen, alarmiert. Der auf der Fahrbahn befindliche Rollkies wurde vom Kreisbauhof mittels einer Kehrmaschine beseitigt.

Montag, 02.11.2015


Um 15:45 Uhr übernahmen wir die Spülung der Hochbehälter in der Asklepios Klinik Schaufling.

Mittwoch, 28.10.2015


Um 18:30 Uhr fand eine Atemschutzübung im Ruselhotel statt. Geübt wurde das Vorgehen in größeren Treppenhäusern sowie das Retten von vermissten Personen aus verrauchten Räumen mittels Wärmebildkamera.

Freitag, 23.10.2015


Um 19:00 Uhr fand im Schauflinger Schutzbereich eine THL-Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Auerbach, Lalling und Schaufling statt. Das Einsatzszenario waren zwei verunfallte Pkw mit 4 eingeklemmten Personen, darunter ein Baby. Mittels Spreizer und Schere mussten diese befreit und geborgen werden. Durch unser Tanklöschfahrzeug wurde der Brandschutz sichergestellt. 

Samstag, 17.10.2015


Am Samstag fand im Feuerwehrhaus Pankofen die Abnahme des bayerischen Wissenstest statt. Aus unserer Jugendfeuerwehr haben 4 Jugendliche mit Erfolg teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch!


Freitag, 16.10.2015


"Kultur im Feuerwehrhaus" - Musik-Kabarett vom Feinsten

Bereits ab 18:30 Uhr trafen die ersten Gäste zu unserem Kabarettabend im Feuerwehrgerätehaus ein. "Dee Vier" mit Staffelbauer Lois, Jodlbauer Sepp, Haarstamm Wick und Christbaam Schlexe unterhielten und begeisterten die knapp 150 Besucher mit ihren "boarisch" selbst getexteten Highlights aus der Pop & Rock Geschichte. 

Pressebericht Deggendorfer Zeitung
Dee Vier - Kultur im Feuerwehrgerätehaus
Adobe Acrobat Dokument 189.5 KB

Donnerstag, 15.10.2015


Um 15:41 Uhr wurden wir zu einem Pkw-Überschlag auf die St2133, Höhe Klessing alarmiert. Durch einen zufällig in der nähe befindlichen Rettungsdienst wurde die leicht verletzte Person erstversorgt. Wir leiteten den Verkehr an der Unfallstelle vorbei und reinigten die verschmutzte Fahrbahn. 

Mittwoch, 14.10.2015


Um 12:23 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die St2133 Schaufling Richtung Deggendorf alarmiert. Bei dem VU wurde eine Person leicht verletzt, die wir bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuten. Wir übernahmen die Verkehrslenkung und reinigten anschließend die Fahrbahn. Im Einsatz waren unsere Fahrzeuge 41/1, 23/1 und 11/1.

Samstag, 10.10.2015


Um 08:00 Uhr fand der Generalputz unseres Gerätehauses statt.
Vielen Dank an die fleißigen Helfer!

Dienstag, 06.10.2015


Um 18:15 Uhr machten sich sieben Atemschutzträger auf den Weg nach Deggendorf. Dort absolvierten sie die jährlich geforderte Belastungsübung in der "Kriechstrecke".

Sonntag, 04.10.2015


Um 11:00 Uhr fand als Dankeschön für die fleißigen Helfer bei der Altbausanierung eine kleine Nachfeier im Gasthaus List statt.

Samstag, 03.10.2015

 

Um 19:00 Uhr beteiligten wir uns am Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche.

Dienstag, 22.09.2015


Um 20:00 Uhr fand eine Vorstandssitzung im Gerätehaus statt.

Samstag, 19.09.2015


Bei sonnigem Wetter fand heute in Plattling die Abnahme der Jugendleistungsspange statt. Unsere Jugendfeuerwehr nahm mit einer Gruppe daran teil. Gemäß der Ausschreibung der Deutschen Jugendfeuerwehr besteht die Jugendleistungsspange aus folgenden Aufgaben: Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, Staffellauf, Wissenstest und Löschangriff. Diese wurden von unserer Jugendgruppe erfolgreich gemeistert und sie wurden am Ende mit dem Abzeichen der Jugendleistungsspange ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an Franz Grafenauer, Felix Nätscher, Tobias Geiger, Andreas Bauriedl, Tobias Eiglmeier, Thomas Schwarz, Fabian Meiler, Tobias Schaupp und Markus Spannmacher.

Freitag, 18.09.2015


Zum Auftakt der Brandschutzwoche fand um 19:00 Uhr im Schutzbereich der FFW Rogggersing eine Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren aus dem KBM Bereich Jacob und der Feuerwehr Schöllnach in Furth, Gemeinde Grattersdorf, statt. Angenommen wurde der Brand einer Werkstatt mit mehreren vermissten Personen. Insgesamt nahmen 206 Kameradinnen und Kameraden unter dem Motto "Frauen zur Feuerwehr" an der Übung teil. Zur Löschwasserversorgung wurde unter anderem eine ca. 850 Meter lange Schlauchleitung zum Brandobjekt aufgebaut und mehrere wasserführende Fahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt.


(Bilder: Söldenwagner Lisa)

Freitag, 18.09.2015


Um 14:04 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Mietrachinger Kameraden zu einem VU mit zwei PKW's und zwei verletzten Personen auf die St2133, Höhe Abzweigung Haslach/Klessing, nachalarmiert. Wir sicherten den Verkehr aus Richtung Schaufling kommend ab.

Mittwoch, 16.09.2015


Um 19:30 Uhr fand in Auerbach eine Funkübung statt. Beteiligt waren die Feuerwehren Lalling, Hunding, Auerbach, Engolling und Schaufling. Inhalt der Übung war die Erkundung der Wasserentnahmestellen im Schutzgebiet der FFW Auerbach. Teilweise wurden die Feuerwehren mittels Koordinaten und Kartenmaterial zur Zielstelle gelotst. 

Sonntag, 13.09.2015


Um 07:30 Uhr machte sich eine Abordnung auf dem Weg nach Sankt Englmar zur Einweihung des neuen Gerätehauses. 

Wir nahmen am Kirchenzug teil und verbrachten anschließend ein paar gemütliche Stunden bei unseren Kameraden der FFW Sankt Englmar.

05.09. bis 12.09.2015


Von Samstag bis Samstag fand im Feuerwehrgerätehaus in Hengersberg ein THL-Lehrgang statt. Unsere Kameraden Daniel Graf, Stefan Geißinger und Sebastian Rinnerer nahmen mit Erfolg daran teil. Nach zahlreichen Theoriestunden und praktischen Übungen endete der Lehrgang mit einer Einsatzübung sowie einer schriftlichen Prüfung.

Samstag, 12.09.2015


Um 12:02 Uhr wurden wir zu einem Brand einer Wiese in Nemering alarmiert. Mittels Schnellangriff konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Mit der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle auf weitere Glutnester überprüft.

Freitag, 11.09.2015


Um 19:30 Uhr fand eine Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Schaufling, Lalling und Hunding statt. Angenommen wurde der Brand eines Sägewerks ins Ensbachmühle. Zur Wasserversorgung mussten zwei Saugleitungen vom nahe gelegenen Bach, sowie eine Leitung von einem Unterflurhydranten gelegt werden. Sieben Atemschutztrupps wurden zur Personenrettung eingesetzt, während von außen die Brandbekämpfung durchgeführt wurde. Nach dem Funkruf "Mayday, Mayday, Mayday!" war Eile geboten. Ein vermisster Trupp musste gesucht und die Kameraden geborgen werden.

09.09. bis 11.09.2015


Von Mittwoch bis Freitag nahm unser 2. Kommandant Alexander Grafenauer am Lehrgang "Fachwissen Digitalfunk" in der Feuerwehrschule Regensburg teil. Dabei handelte es sich um eine Technik-, Taktik- und Endgeräteschulung für die digitalen Funkgeräte. Durch den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs ist er nun berechtigt unsere Feuerwehrkameraden in Schaufling im Bereich Digitalfunk auszubilden.

Dienstag, 08.09.2015


Um 15:38 Uhr wurden wir zu einer Kleintierrettung in Unterberg, Gemeindegebiet Schaufling, alarmiert. Eine Katze saß in etwa 10 Meter Höhe auf einem Baum fest. Wir konnten sie wieder gesund und munter aus ihrer Lage befreien.

Samstag, 05.09.2015


Um 14:00 Uhr fand im Gerätehaus das jährliche Ferienprogramm der FFW Schaufling statt. Ca. 17 Kinder hatten Ihren Spaß beim Leinenbeutel werfen sowie beim Wasserspritzen mit der Kübelspritze. Weitere interessante Vorführungen begeisterten die Kids.

Zum Abschluss gab's für die Kinder noch eine kleine Brotzeit. 

Freitag, 04.09.2015


Um 19:30 Uhr fand eine Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Auerbach, Schaufling und Frohnstetten statt. Die Übung wurde in Penk, Schutzbereich der Feuerwehr Frohnstetten, abgehalten. Bei einem angenommenen Brand einer Stallung musste das Wohnhaus abgeschirmt werden. Zusätzlich mussten vermisste Personen aus dem Verrauchten Gebäude gerettet werden.

Donnerstag, 03.09.2015

 

Um 17:18 Uhr wurde die FFW Auerbach und wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw's mit eingeklemmter Person auf die St2133, Höhe Hainstetten, alarmiert. Eine Person war beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht ansprechbar aber nicht eingeklemmt. Die Versorgung wurde durch den Rettungsdienst vorgenommen. Wir übernahmen die Verkehrsabsicherung- und lenkung, sowie die Reinigung der Fahrbahn. 

29. / 30.08.2015

Feuerwehrausflug

 

Auch dieses Jahr waren wir wieder zwei Tage unterwegs zum traditionellen Feuerwehrausflug. Am Samstagmorgen, bereits um 5:00 Uhr, machten wir uns auf den Weg über Nürnberg nach Cleebronn, in der Nähe von Heilbronn, wo wir als erstes Ziel den ältesten und damit gleichzeitig Deutschlands ersten Freizeit- und Erlebnispark „Tripsdrill“ als Samstags-Tagesziel ansteuerten. Die über 100 Attraktionen die dieser unter dem Motto „Schwaben anno 1880“ mit liebe zu Detail umgesetzte Erlebnispark zu bieten hat sorgten für Abwechslung und jede Menge Spaß bei Alt und Jung. Von der rasanten „Karacho“-Achterbahn bis hin zur gemütlichen Wasserfahrt war für jeden etwas mit dabei. Nach einem sehr kurzweiligen und vergnügten Tag in „Tripsdrill“ ging es am Abend dann weiter ins nahe gelegene Güglingen, wo wir im „Gasthaus Herzogskelter“ unser Nachtquartier bezogen. Hier gab es ein schmackhaftes Abendessen mit interessanter Weinprobe. Anschließend verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden bei beinahe tropischer Nacht im Biergarten des Gasthauses. Am Sonntag, gleich nach dem Frühstück, stand als nächstes Ziel das „Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM“ auf dem Plan. Hier kamen vor allem die Technikfans auf ihre Kosten. Oldtimer, Sportwagen und Formel-1-Fahrzeuge. Flugzeuge, Motorräder, Nutzfahrzeuge, Lokomotiven, Musikinstrumente und Motoren - an jeder Ecke gab es interessantes zu entdecken. Die Original CONCORDE der Air-France und die russische Tupolev TU-144 sind nur einige von vielen Exponaten die wir dort von innen besichtigen konnten. Im museumseigenen IMAX 3D Filmtheater erwartete uns außerdem noch ein 3D-Film in brillanter Filmqualität auf einer 600 qm großen Riesenleinwand. Ein Erlebnis für alle! Viel zu schnell verging die Zeit bei dieser Anzahl interessanter Eindrücke und so stand am nachmittäglichen Sonntag auch schon wieder die Heimfahrt an. Auf dem Nachhauseweg über München ließen wir dann den diesjährigen Feuerwehrausflug noch mit einer abschließenden gemütlichen Einkehr im Weihenstephaner Biergarten bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen ehe wir gegen 22:30 Uhr am Sonntagabend wieder in Schaufling ankamen.

Freitag, 28.08.2015


Um 15:42 Uhr fand ein Wassertransport für das Ferienprogramm der Landjugend statt.

25.08.2015


Für die Beschaffung eines neuen HLF 10 hat die Regierung von Niederbayern

83.000 Euro als Zuschuss bewilligt.


Pressemitteilung 307/2015 vom 13..08.2015 durch die Regierung von Niederbayern:

Quelle: www.regierung.niederbayern.bayern.de

Samstag, 22.08.2015


Um 18:00 Uhr wurden die Hydranten und Zisternen im Gemeindegebiet auf ihre Funktion geprüft. 

Freitag, 21.08.2015


Um 19:30 Uhr fand zusammen mit der FFW Hochdorf in deren Schutzbereich eine THL-Übung statt. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit zwei Pkw und drei eingeklemmten Personen. Bevor mit der Bergung begonnen werden konnte, mussten die Fahrzeuge abgesichert werden. Anschließend konnten die Verletzten unter Einsatz von Spreitzer und Schneidgerät geborgen werden.

Montag, 17.08.2015


Um 08:28 Uhr wurden wir zu einem VU auf der St2133 Höhe Klessing nachalarmiert, da sich der Unfall im Schauflinger Zuständigkeitsbereich ereignete. Die FFW Mietraching übernahm die Verkehrsregelung von Deggendorf kommend, wir in Fahrtrichtung Deggendorf. Zwei Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Durch uns wurde auslaufendes Öl gebunden und anschließend die Fahrbahn gereinigt.

Sonntag, 16.08.2015


Eine Abordnung unserer Vorstandschaft folgte der Einladung von Kreilinger Alfred zu seinem 75. Geburtstag. Wir konnten ihm die herzlichsten Glückwünsche überbringen und verbrachten bei ihm ein paar gesellige Stunden.

Samstag, 15.08.2015


Nachmittags machten wir uns auf den Weg zum Hallenfest unserer Nachbarwehr Auerbach. Dort verbrachten wir ein paar gemütliche Stunden. 

Freitag, 14.08.2015

 

Um 18:25 Uhr wurden wir zum Brand eines Baumes beim Ruselfunktionshaus am Ruselabsatz alarmiert. Passanten hatten bemerkt, dass ein dürrer Baumstumpf begonnen hatte zu rauchen. Wir löschten das Glutnest ab und stellten mittels Wärmebildkamera sicher, dass das Feuer aus war. Anschließend kontrollierten wir die nähere Umgebung ob sich weitere Glutnester gebildet haben.

Donnerstag, 13.08.2015


Um 19:30 Uhr fand im Gerätehaus eine Vorstandssitzung statt.

Hauptthemen waren die weitere Terminplanung, Terminvorschau und die restlichen Details für den Feuerwehrausflug im August.

Dienstag, 04.08.2015

 

Um 18:15 Uhr machten sich acht Atemschutzträger auf den Weg nach Deggendorf, um dort die jährlich geforderte Belastungsübung zu absolvieren.

Dienstag, 04.08.2015


Vorstand Bauer Robert und Leitl Hermann besuchten vormittags Nothaft Hans um ihm zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren. Diesen konnte er bereits am 02.08. im Kreise der Familie feiern.

Sonntag, 02.08.2015


Um 08:00 Uhr machten sich zahlreiche Kameraden auf den Weg nach Hunding um dort mit unserer Nachbarwehr ihr 150-jähriges Gründungsfest sowie die Fahrzeugweihe ihres neuen HLF 10 zu feiern. Wir nahmen am Festzug teil und verbrachten anschließend - bei guter Stimmung - einige gesellige Stunden im Festzelt. An dieser Stelle noch ein Herzlicher Glückwunsch an die Hundinger Feuerwehr!

Mittwoch, 29.07.2015


Um 19:30 Uhr fand eine Funkübung in Engolling statt. Beteiligt waren die Feuerwehren Lalling, Auerbach, Engolling, Hunding und Schaufling. Inhalt der Übung war die Erkundung der Wasserentnahmestellen. Teilweise wurden die Feuerwehren mittels Koordinaten und Kartenmaterial zur Zielstelle gelotst. 

Samstag, 25.07.2015


Um 19:30 Uhr fand in Nadling eine Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Greising und Schaufling statt. Angenommen wurde der Brand einer Werkstatt mit vermissten Personen, die geborgen werden mussten. Außerdem wurden mehrere Widerstandslinien errichtet um die angrenzende Stallung zu schützen.

Dienstag, 21.07.2015


Um 19:00 Uhr absolvierten acht Atemschutzträger die jährliche Belastungsübung in der "Kriechstrecke". 

Samstag, 18.07.2015


Nach dem Einsatz stattete eine Gruppe unserem Kameraden Josef Prem einen Krankenbesuch ab. Zusammen verbrachten wir einen gemütlichen Abend bei lauen Temperaturen.

Samstag, 18.07.2015


Um 18:09 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der St2133 Schaufling Richtung Deggendorf alarmiert. Ein Pkw war mit einem Fahrradfahrer kollidiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der Rettungsdienst bereits vor Ort. Wir übernahmen die Verkehrslenkung und reinigten die Fahrbahn. 

Freitag, 17.07.2015


Um 19:30 Uhr fand eine Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Lalling, Hunding und Schaufling in Datting statt. 

Angenommen wurde der Brand einer Hackschnitzelheizung mit vermissten Personen. Diese mussten von Atemschutzträgern geborgen werden. 

Samstag, 11.07.2015


Um 17:00 Uhr machte sich eine Abordnung auf den Weg zur FFW Engolling. Wir

beteiligten uns am Gottesdienst und der Weihe des neuen Mannschaftswagens 14/1. Anschließend verbrachten wir noch einige gesellige Stunden bei unseren Kameraden in Engolling. 

Freitag, 10.07.2015

 

Um 18:00 Uhr fand im Gerätehaus die Abnahme der Leistungsprüfung Löschangriff für zwei Gruppen der Schauflinger Wehr statt.


Die Schiedsrichter KBI Bernhard Süß, KBM Ludwig Jacob und KBM Tim Rothenwöhrer konnten den beiden Gruppen zum Bestehen der Prüfung gratulieren. 

 

Donnerstag, 09.07.2015


Um 20:52 Uhr wurde mit der Motorsäge ein größere Ast von einem Baum abgeschnitten, welcher beim nächsten Wind auf die Straße zu stürzen drohte. Einsatzort war auf der St2133 Höhe Feuerwehr-Gerätehaus.

Sonntag, 05.07.2015


Um 09:30 Uhr beteiligten wir uns am Jahrtag des Krieger- und Soldatenvereins Schaufling. Dabei übernahmen wir die Verkehrsabsicherung am Kriegerdenkmal.

Samstag, 04.07.2015


Um 19:30 Uhr machte sich eine Abordnung auf den Weg zum Feuerwehrfest unserer Nachbarwehr Frohnstetten und verbrachten dort ein paar gemütliche Stunden.

Dienstag, 01.07.2015


Um 07:41 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit Motorrad alarmiert. Auf der DEG 10, Höhe Hainstetten, war ein Motorradfahrer von der Fahrbahn abgekommen. Wir halfen dem Rettungsdienst bei der Rettung des Patienten, kümmerten uns um die Verkehrslenkung vor Ort und fingen auslaufende Betriebsstoffe aus dem Motorrad auf.