Neue Gerätschaften/Ausrüstung

Taktische Westen

Zur besseren Erkennbarkeit der Atemschutzüberwachung wurde eine Kennzeichnungsweste, sowie eine Gruppfenführerweste für das MZF angeschafft.

Hilfeleistungssatz

Es wurde im Vorfeld der Ersatzbeschaffung des LF16-TS ein kompletter Hilfeleistungssatz in Dienst gestellt. Hierbei handelt es sich um die Motorpumpe mit Spreizer und Schere sowie zwei Teleskopzylindern. Zusätzlich wurde noch ein Schutzdeckenset und zwei Stab-Pack (Unterbaumaterial) angeschafft.

Alarmmonitor

In der Fahrzeughalle wurde ein Alarmmonitor installiert. Das von der ILS versendete Alarmfax wird durch einen PC ausgelesen und durch ein Programm ausgewertet. Die Einsatzörtlichkeit wird dann mit den entsprechenden Daten auf dem Monitor dargestellt. Zusätzlich läuft über dieses Programm die Alarmierung der Einsatzkräfte über das Handy.

Taktische Westen

Da die bisherigen Westen in die Jahre gekommen waren, wurden neue Überwurfwesten beschafft. Die Westen wurden entsprechend einer Empfehlung des Landesfeuerwehrverband Bayern farblich angepasst.

Dräger UCF 7000 - Wärmebildkamera

Von der Firma Sturm konnten unsere neue Wärmebildkamera in Empfang nehmen. Hierbei handelt es sich um das Modell Dräger UCF 7000. Sie wird künftig bei Bränden zur Personensuche in verrrauchten Gebäuden sowie zum Aufspühren von Glutnestern verwendet. Weiterhin wird sie auch bei Vermisstensuchen zum Einsatz kommen. Die Kosten der Kamera teilten sich die Gemeinde sowie der Feuerwehrverein.

ADALIT® Handleuchte L-3000 / ATEX mit LED Leuchttechnik

Als Ersatz für ältere und zum Teil schon defekte Handlampen wurden drei weitere dieser Hochleistungs LED-Handleuchten beschafft. Diese sind nun im Mehrzweckfahrzeug verbaut und ersetzten die dortigen Handlampen.

Atemschutzüberwachungstafel DRÄGER REGIS 300

– drei beleuchtbare Displays

– Funkuhr zur Echtzeitanzeige per Knopfdruck im dritten Display

– werkseitige Einstellung der Einsatzzeit auf 30 Minuten

– Verlängerung oder Verkürzung derEinsatzzeit im 10- oder 1- Minutentakt per Knopfdruck

– ab 0 Minuten Anzeige der Einsatzzeitmit negativem Vorzeichen

– Fertigung aus robustem Kunststoff

– Eckenschutz aus Gummi

– Beschriftungsfeld mit intuitivverständlichen Symbolen

– Klemmschiene zum Halten der Folien und Stifthalterung

www.draeger.com

Aufgrund der hohen Wartungskosten für die bestehenden acht Interspiro Atemschutzgeräte wurden durch die Gemeinde vier neue Dräger PSS 5000 Geräte mit ESA-Steckanschluss, sowie acht Masken Dräger FPS7000 mit entsprechenden Totmannmelder Dräger Bodygard 1000 als Ersatz in Dienst gestellt.

Im Tanklöschfahrzeug wurde die Ausrüstung um einen Hochdrucklüfter der Fa. Leader ergänzt. Es handelt sich um das Modell MT 236 EPT.

Technische Daten:

- Luftleistung 43.100 m³/h

- 5,5 PS Honda Viertaktmotor

- Wassernebelvorsatz

www.weber.de

Die Ausstattung in technischer Hilfeleistung wurde um ein sogenanntes Stab-Fast System der Fa. Weber Hydraulik ergänzt. Mit diesem System können instabile Fahrzeuge, die sich in Seitenlage oder auf dem Dach befinden sicher stabilisiert werden, um die Helfer und Patienten bei der Rettung nicht weiter zu gefährden. Diese Ausrüstung wurde komplett aus Vereinsgeldern finanziert.

Fotos: KFV Bad Tölz - Wolfratshausen

Über den Landkreis Deggendorf wurde uns ein durch die Versicherungskammer Bayern gesponserter mobiler Rauchverschluss zur Verfügung gestellt. Mit diesem kann das Vordringen von Rauch zwischen zwei Zimmern durch eine Türe verhindert und somit der Schaden minimiert werden.

2009

Am LF16-TS wurde ein Lichtmast, bestehend aus vier 24V Xenon-Scheinwerfern, installiert. Der Lichtmast wurde in Eigenregie erstellt. Er dient zur Ausleuchtung von Einsatzstellen bei Nacht. Zum Betrieb der Scheinwerfer ist kein zusätzliches Notstromaggregat erforderlich, da der Strom von der Fahrzeuglichtmaschine erzeugt wird. Der Lichtmast wurde komplett aus Vereinsmitteln finanziert.