Januar - Juni 2016

Dienstag, 28.06.2016

 

Eine Abordnung der Vorstandschaft besuchte unseren Ehrenvorstand Kajetan Amann um ihm zum 65. Geburtstag zu gratulieren. Wir verbrachten bei ihm ein paar gemütliche Stunden.

Samstag, 25.06.2016

 

Die für 19:30 Uhr geplante Gemeinschaftsübung in Wulreiching mit den Feuerwehren Schaufling, Lalling und Hunding musste kurzfristig aufgrund eines heranziehenden Unwetters abgesagt werden. Ab 19:45 Uhr waren wir unterwegs um mehrere Unwettereinsätze abzuarbeiten. Es mussten mehrere Bäume beseitigt und umgeworfene Bauabsperrungen wieder aufgestellt werden. 

Freitag, 24.06.2016

 

Wir übernahmen die Sicherheitswache beim Johannisfeuer auf der Rusel.

Mittwoch, 22.06.2016

 

Um 19:30 Uhr fand im Schutzbereich der FFW Hunding eine Funkübung statt.

Samstag, 18.06.2016

 

Die Vorstandschaft folgte der Einladung von Linzmaier Franz zu seinem 70. Geburtstag. Wir verbrachten bei ihm ein paar gemütliche Stunden.

Sonntag, 12.06.2016

 

Um 18:30 Uhr wurden die Feuerwehren Schaufling, Lalling, Auerbach und Hengersberg zu einem Dachstuhlbrand in die Alte Straße in Schaufling alarmiert. Der Brand im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses konnte durch den Einsatz von Atemschutzträgern im Innenangriff rasch gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten sowie die Brandwache zogen sich jedoch bis um 01:00 Uhr morgens. 

Samstag, 11.06.2016

 

Um 19:30 Uhr fand im Schutzgebiet der FFW Roggersing zusammen mit den Feuerwehren Auerbach, Oberaign, Grattersdorf, Winsing, Engolling und Schaufling eine Gemeinschaftsübung statt. Angenommen wurde der Brand einer Stallung mit angrenzendem Wohngebäude. Zur Wasserversorgung wurde unser Tanker eingesetzt, sowie eine mehr als 600 Meter lange Schlauchleitung gelegt. Zwei Atemschutztrupps aus Schaufling übernahmen die Vermisstensuche und deren Bergung. 

Insgesamt beteiligten sich 106 Kameradinnen und Kameraden an der Übung.

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch an unseren Kameraden Achatz Tobias zum erfolgreichen Abschluss des Gruppenführerlehrgangs!

Donnerstag, 09.06.2016

 

Um 12:35 Uhr wurden wir zu mehreren Unwettereinsätzen im Gemeindebereich Schaufling alarmiert. Nach einem Starkregen mit über 40 Liter pro Quadratmeter innerhalb kürzester Zeit waren Keller voll gelaufen. Bei mehreren Häusern drohte ein Wassereintritt. Ebenso mussten mehrere Straßen gereinigt werden. Die FFW Lalling unterstütze uns bei den Aufräumarbeiten.

Samstag, 04.06.2016

 

Um 17:54 Uhr wurden die Feuerwehren Lalling, Hunding, Schaufling, Schöllnach sowie das Messfahrzeug aus Deggendorf zu einem Gasaustritt in Lalling alarmiert. 

Es handelte sich dabei um eine leck geschlagene Gasflasche, die sich im Freien befand. Bereits während der Anfahrt wurden wir wieder abbestellt.

Samstag, 04.06.2016

 

Heute waren wir zur Hochzeit unseres zweiten Vorstandes Stefan Zacher und seiner Steffi geladen. die FFW Schaufling bedankt sich nochmals für die Einladung und wünscht den Beiden alles erdenklich Gute für ihre gemeinsame Zukunft.

Sonntag, 29.05.2016

 

Um 13:00 Uhr besuchten wir das traditionelle Mostfest unserer Nachbarwehr in Lalling.

Dort verbrachten wir ein paar gemütliche Stunden.

Samstag, 28.05.2016

 

Um 19:00 Uhr nahmen wir an der Fronleichnamsprozession teil. Dabei wurde auch die Verkehrsabsicherung im Ortsbereich übernommen.

Freitag, 27.05.2016

 

Um 19:30 Uhr fand eine Übung in Schaufling statt. Bei dem angenommenen Brand mussten eingesetzte Atemschutzträger vermisste Personen bergen. 

Zum Schutz der Schlauchleitung im Straßenverkehr kamen unsere Schlauchbrücken zum Einsatz. 

Freitag, 27.05.2016

 

Um 17:28 Uhr wurden wir zu einem Pkw-Brand auf die St2133, Höhe Klessing, alarmiert. Es handelte sich jedoch nur um einen geplatzten Kühler, so dass kein Eingreifen erforderlich war.

Sonntag, 22.05.2016

 

Um 12:40 Uhr wurden die Feuerwehren Deggendorf, die Höhensicherungsgruppe der FFW Deggendorf/Plattling und wir zu einem abgestürzten Paragleiter auf die Rusel gerufen. Dieser hing in einem Waldstück, der nicht mit Einsatzfahrzeugen befahrbar war. Die Bergwacht rettete den unverletzten Paragleiter vom Baum. Wir übernahmen die Bergung des Gleitschirms und kümmerten uns um die Verkehrslenkung auf der Staatsstraße.

Samstag, 21.05.2016 - Sonntag, 22.05.2016

 

Von Samstag bis Sonntag fand die 24-Stunden-Übung unserer Jugendfeuerwehr statt. Neben zahlreichen Übungseinsätzen kam auch das gesellige nicht zu kurz.

Freitag, 20.05.2016

 

Seit 60 oder 50 Jahren halten viele Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schaufling die Treue oder sind seit 20 Jahren aktiv. Genau diese Jubilare wurden in einem angemessen Rahmen durch den Landkreis und Verein ausgezeichnet.

Zum Ehrenabend im Gasthaus List konnte Vorsitzender und Bürgermeister Robert Bauer als Ehrengäste den stellvertretenden Landrat Roman Fischer, von der Landkreis-Feuerwehrführung Kreisbrandrat Alois Schraufstetter, Kreisbrandinspektor Bernhard Süß und Kreisbrandmeister Ludwig Jacob, die Ehrenkommandanten Josef Prem und Gerhard Spannmacher sen., Fahnenmutter Rosmarie Prem und Ehrenvorstand Kajetan Amann begrüßen.

 

Ehrungen:

Das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten Josef Eiglmeier, Albert Kargl, Josef Müller, Fritz Röhrl sen., Josef Prem, Gerhard Spannmacher sen. und Albert Streicher.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Josef Lorenz und Josef Stangl jun. mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landkreises ausgezeichnet.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft ehrte der Feuerwehrverein Johann Höferer, Ferdinand Preis, Josef Prem sen., Ferdinand Schuster sen. (Ragin), Ferdinand Schuster sen. (Wulreiching), Johann Schwarz sen., Ludwig Schwarz, Franz Spann und Karl Weber sen., für 50 Jahre Günther Berndl sen., Karl Berndl, Johann Eiglmeier, Alfons Kreipl, Max Kreipl, Franz Linzmaier, Rudolf Menacher, Franz Scheßl, Josef Stangl sen. und Johann Weiß sowie für 20-jährige aktive Dienstzeit Manfred Amann, Markus Bauer, Josef Kraus jun., Helmut Schober und Gerhard Spannmacher jun.

Als Dank für die Verbundenheit mit der Wehr wurde der bereits über 40 Jahren amtierenden Fahnenmutter Rosmarie Prem ein Blumenstrauß überreicht. Sie ist die gute Seele der Wehr, immer mit dabei und stets für „ihre“ Männer da.

 

Mit dem Leitsatz „Helfen in Not ist unser Gebot“ in Kopf und Herzen als Berufung seien die Geehrten all die Jahre bei verschiedensten Anlässen im Einsatz gewesen. Zu jeder Zeit stets zur Hilfe bereit, das zeichne Feuerwehrmänner aus und darauf könne jeder stolz sein, betonte Bürgermeister Robert Bauer. Der Gemeindechef gratulierte namens der Gemeinde.

Stellvertretender Landrat Roman Fischer berichtete, dass er in seiner beruflichen Tätigkeit als Polizist die Schauflinger Wehr immer als einsatzstarke Feuerwehr erlebt habe, die schnell am Einsatzort sei und stets vorbildliche Arbeit leiste. Kreisbrandrat Alois Schraufstetter verdeutlichte mit Zahlenbeispielen, wie viel Zeit die Geehrten der Feuerwehr gewidmet haben. Er lobte die besondere, in Schaufling herrschende Kameradschaft. Diese Kameradschaft sei außer der hervorragenden Arbeit von Vorstandschaft und Führungskräften auch ein Verdienst der geehrten Mitglieder.

 

Für die musikalische Umrahmung des Ehrenabends sorgten Ingrid und Hermann Hupf.

Mittwoch, 18.05.2016

 

Um 19:30 Uhr fand im Gemeindebereich Schaufling eine Funkübung mit den Feuerwehren Auerbach, Lalling, Hunding, Grattersdorf, Oberaign, Engolling, Greising und Schaufling statt. Insgesamt nahmen ca. 100 Kameradinnen und Kameraden an der Übung teil. Mittels Digitalfunk wurde in zwei Gruppen gefunkt. Ziel war die Erkundung von Wasserentnahmestellen sowie Fahren nach Koordinaten. 

 

Samstag, 07.05.2016   -   Hallenfest

 

Ab 18:00 Uhr fand unser traditionelles Hallenfest im Gerätehaus statt. Bei herrlichem Wetter konnten wir zahlreiche Besucher, Ortsvereine und befreundete Feuerwehren begrüßen.

Dienstag, 03.05.2016

 

Um 15:26 Uhr wurden wir zu einem Brand Pkw afu die St2135, Höhe Rusel, alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand der Pkw bereits im Vollbrand. Ebenso hatte die nahe gelegene Böschung bereits Feuer gefangen. Erst mit einem Schaumeinsatz konnte der Brand zügig abgelöscht werden. Hier zeigte sich wieder einmal der große Löschmittelvorrat von 5000 Litern von Vorteil.

 

Samstag, 30.04.2016

 

Heute legten unseren Kommandanten sowie zwei Gruppenführer den Atemschutzleistungsbewerb in Osterhofen in der Stufe "Bronze" ab. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung mit einem hervorragenden Ergebnis.

Freitag, 29.04.2016

 

Um 12:22 Uhr wurden die Feuerwehren Schaufling, Deggendorf, Hengersberg, die Höhensicherungsgruppe Deggendorf / Plattling, die Bergwacht sowie der Rettungsdienst zu einem abgestürzten Paragleiter nach Böhaming gerufen. Die Absturzstelle konnte rasch lokalisiert werden. Die verletzte Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. 

Donnerstag, 28.04.2016

 

Heute Abend wurden unseren Jugendmitglieder von unserem Digitalfunkmultiplikator Alexander Grafenauer in die Handhabung der neuen Geräte eingewiesen. 

Samstag, 23.04.2016

 

Um 19:30 Uhr fand eine Gemeinschaftsübung mit der FFW Auerbach statt. Simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und mehreren verletzten Personen. Die Verunglückten mussten aus den Fahrzeugen befreit und geborgen werden.

Freitag, 22.04.2016

 

Um 18:00 Uhr legte eine Gruppe die Leistungsprüfung Löschangriff ab. Die Schiedsrichter KBI Süß, KBM Jacob und Kdt. Eineder (FFW Langenamming) bescheinigten eine saubere Arbeit.

Donnerstag, 21.04.2016

 

Um 07:14 Uhr wurden wir zu einer Ölspur auf die DEG25, Höhe Böhaming, alarmiert. Beim Eintreffen stellte sicher heraus, dass es sich nur um Kühlerflüssigkeit handelte. Somit konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Mittwoch, 20.04.2016

 

Um 19:30 Uhr fand im Schutzbereich der FFW Lalling eine Funkübung statt.

Samstag, 09.04.2016

 

Heute nahmen zwei Kameraden an einem Verhaltenstraining in der Rauchgasdurchzündungsanlage (holzbefeuerter Brandcontainer) in Schöllnach teil. Nach einer theoretischen Einweisung ging es in den überwiegend praktischen Teil im Container. Für unsere Kameraden war es ein lehrreiche und interessante Fortbildung.

Donnerstag, 07.04.2016

 

Um 19:00 Uhr fand im Gerätehaus eine Vorstandschaftssitzung statt. 

Mittwoch, 06.04.2016

 

Um 11:57 Uhr wurden wir mit den Feuerwehren Lalling und Auerbach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die St.2133, Höhe Gerholling alarmiert. Die eingeklemmte Person wurde mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem Pkw befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Samstag, 02.04.2016

 

Am heutigen Samstag fand für unsere Maschinisten eine Übung in Geßnach statt. Übungsinhalte waren der Aufbau einer 400 m langen Schlauchstrecke, Wasserentnahme aus offenen Gewässer und Einweisung in die  verschiedenen Pumpentechniken. 

Samstag, 02.04.2016

 

Unser 2. Kdt. Alexander Grafenauer nahm heute an einem Türöffnungslehrgang in Otzing teil. Inhalt waren Rechtsgrundlagen, das Öffnen von Türen und Fenstern sowie taktisches Vorgehen bei Einsätzen.

 

Samstag, 19.03.2016

 

An den letzten drei Samstag nahmen unsere Kameraden Daniel Graf und Markus Streicher an einem Atemschutzlehrgang teil. Sie legten heute ihre theoretische und praktische Prüfung mit Erfolg ab und stehen uns ab sofort als Atemschutzträger zur Verfügung.

Montag, 14.03.2016

 

Um 19:00 Uhr fand im Parkhaus der Asklepios Klinik Schaufling eine Atemschutzübung statt. 4 Trupps übten das Schlauchmanagement in Treppenhäusern. 

Mittwoch, 09.03.2016

 

Um 20:00 Uhr fand eine Vorstandschaftssitzung im Gerätehaus statt.

Dienstag, 08.03.2016

 

Um 19:00 Uhr fand eine Atemschutzübung im Parkhaus der Asklepios Klinik Schaufling statt. Inhalt der Übung war Schlauchmanagement in Treppenhäusern.

Mittwoch, 02.03.2016

 

Heute startete die Digitalfunk-Ausbildung für unsere Kameraden durch unseren

2. Kdt. Alexander Grafenauer. 

Mittwoch, 02.03.2016

 

Um 16:58 Uhr wurden die Feuerwehren Auerbach und Schaufling zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleinlaster und einem Holzsattelzug auf der Kreuzung Hengersberger Straße / Hauptstraße alarmiert. Wir übernahmen die Verkehrsabsicherung, haben auslaufende Betriebsstoffe gebunden, den Brandschutz sichergestellt und den Verkehr umgeleitet bis der Klein-Lkw abgeschleppt wurde.

Dienstag, 01.03.2016

 

Um 18:24 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die St2133 alarmiert. Auf Höhe Deggendorfer Straße waren 2 PKW's kollidiert. Wir übernahmen die Absicherung und die Ausleuchtung der Unfallstelle sowie die Reinigung der Fahrbahn.

Dienstag, 01.03.2016

 

Um 08:00 Uhr wurden wir zu einer Ölspur auf die DEG25, Höhe Böhaming, alarmiert. Die Straße wurde durch uns abgestreut und mit unserem TLF abgewaschen.

Sonntag, 28.02.2016

 

Um 19:05 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf die DEG25, Höhe Urlading, alarmiert. Der Baum wurde beseitigt und die Fahrbahn gereinigt.

Freitag, 26.02.2016

 

Um 19:00 Uhr fand eine THL-Abteilungsübung statt. Begrüßen konnten wir dazu Gastreferent KBM Heinrich Mühlbauer aus dem Lkr. Regen und Service-Mitarbeiter Eiler Thomas von der Firma Kilian. Geübt wurde das taktische und fachspezifische Vorgehen bei der technischen Hilfeleistung. Themen waren unter anderem das stabile Unterbauen des Fahrzeugs, effizientes Glasmanagement, die Erstversorgung der Verunfallten sowie schonende Rettung und Crashrettung bei eingeklemmten Personen.

22.02. - 23.02.2016

 

Montag und Dienstag war unser Atemschutzbeauftragter Sebastian Christlmeier in der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg. Dort besuchte er den schweißtreibenden Lehrgang "Verhaltenstraining im Brandfall", besser bekannt als Brandhaus. Bei dem Lehrgang wird das taktisch richtige Vorgehen bei einem Innenangriff unter Atemschutz trainiert.

Sonntag, 21.02.2016

 

Am Sonntag traf sich eine Abordnung unserer Vorstandschaft um Prem Sepp zu seinem 80. Geburtstag die herzlichsten Glückwünsche zu überbringen. Wir verbrachten bei ihm ein paar gemütliche Stunden.

Samstag, 20.02.2016

 

Um 21:45 Uhr wurden wir zu einem Baum auf der Fahrbahn auf die DEG25 zwischen Schaufling und Ensmannsberg alarmiert. Es wurden einige Bäume von der Schneelast befreit. Ein paar weitere Bäume mussten mit der Motorsäge entfernt werden.

Donnerstag, 18.02.2016

 

Um 18:48 Uhr wurden wir zu einer ca.

3 km langen Dieselspur auf die DEG25 zwischen Böhaming und Rusel alarmiert. Die Straße wurde durch uns abgestreut. Um die Beseitigung und Entsorgung des Ölbindemittel, sowie die Beschilderung kümmerte sich der Kreisbauhof.

Montag, 15.02.2016

 

Um 10:17 Uhr wurde unser TLF mit der FFW Lalling zu einem Brand eines Pkw nach Kapfing gerufen. Vor Ort mussten wir nicht mehr eingreifen und rückten nach kurzer Zeit wieder ab.

Samstag, 13.02.2016

 

Um 20:00 Uhr fand unsere diesjährige Generalversammlung im Gasthaus List statt. Unser 1. Vorstand Robert Bauer hielt in seinem Jahresbericht einen Rückblick auf ein reges Vereinsjahr, 1. Kommandant Benjamin Guntkowska blickte auf insgesamt 49 Einsätze zurück. Nachdem Kassenbericht von Hermann Leitl und der Entlastung der Vorstandschaft durch die Mitglieder, legten Atemschutzbeauftragter Sebastian Christlmeier sowie Jugendwart Gerhard Spannmacher jun. ihre Tätigkeitsberichte für das Jahr 2015 ab.

 

Nach einem Grußwort des 1. Bürgermeisters Robert Bauer wurden von Seiten der Gemeinde die drei einsatz-/übungsfleißigsten Feuerwehrmänner Hans Schwarz, Sebastian Christlmeier und Alexander Grafenauer mit einem kleinen Dankeschön bedacht.

Desweiteren fanden auch von Seiten der Kommandanten Ehrungen und Beförderungen statt. Befördert wurden Albert Streicher zum Oberfeuerwehrmann sowie Tobias Achatz und Markus Röhrl zu Hauptfeuerwehrmännern.

Verabschiedet wurde Jugendwart Gerhard Spannmacher jun. aus persönlichen Gründen.

Zum neuen Jugendwart wurde der bisherige Stellvertreter Markus Röhrl berufen.

Robert Bauer, in seiner Eigenschaft als Gemeindechef, gab einen Rückblick auf die Ausgaben der Gemeinde für die Feuerwehr.

Donnerstag, 11.02.2016

 

Um 19:00 Uhr fand im Gerätehaus die Kassenprüfung statt.

Montag, 08.02.2016

 

Um 19:30 Uhr besuchten wir den Rosen-

montagsball der FFW Lalling mit der Band "Bergratz'n". Dort verbrachten wir ein paar lustige und gesellige Stunden.

Freitag, 05.02.2016

 

Um 19:30 Uhr trafen wir uns im Gerätehaus zur Fahrzeug- und Gerätekunde sowie zur Unterweisung in die UVV.

Dienstag, 02.02.2016

 

Um 19:00 machten sich acht Atemschutzträger auf den Weg nach Deggendorf um die jährliche Belastungsübung in der "Kriechstrecke" zu absolvieren. 

Samstag, 30.01.2016

 
Um 20 Uhr fand der diesjährige Feuerwehrball im Gasthaus List mit der Stimmungsband "Ned Ohne" statt. Neben einer Maskenprämierung und Tortenverlosung feierten die Besucher bis in die frühen Morgenstunden. Vielen Dank an alle die unseren Ball besucht haben!

Donnerstag, 28.01.2016

 

Um 14:32 Uhr wurden wir zu einer größeren Ölspur auf der DEG25 zwischen der Abzweigung Asklepiosklinik und der Rusel alarmiert. Wir streuten die Strecke ab und ließen die Fahrbahn durch eine Kehrmaschine abkehren.

Mittwoch, 27.01.2016

 

Um 20:00 Uhr fand im Gerätehaus eine Vorstandssitzung statt.

Dienstag, 26.01.2016

 

Um 19:14 Uhr wurden wir erneut zu einem "Brand Wohnhaus" in Dösingerried (bei Kirchberg i. W.) alarmiert.

Unser TLF 24/50 wurde zu einem Löschwasserpendelverkehr angefordert. Bereits bei der Anfahrt wurde das LF mit Atemschutzträgern nachgefordert. 

Insgesamt waren 18 Feuerwehren mit rund 200 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz. Aus dem Landkreis Deggendorf waren die Feuerwehren Schaufling, Lalling und Hengersberg im Einsatz.

Montag, 25.01.2016

 

Um 02:40 Uhr wurden die Feuerwehren Auerbach, Hunding, Hengersberg und Schaufling zu einem Dachstuhlbrand in Watzing nachalarmiert. Die örtlich zuständige Feuerwehr Lalling wurde zuvor zu einem "Brand Kamin" alarmiert, der bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Von unserer Wehr waren bei den Löscharbeiten insgesamt 7 Atemschutztrupps im Einsatz. Der Brand selbst konnte rasch eingedämmt werden. Relativ schwierig gestalteten sich die Nachlöscharbeiten.

Sonntag, 17.01.2016

 

Um 08:30 Uhr fand in der Pfarrkirche Schaufling ein Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder statt.

Dienstag, 05.01.2016

 

Um 18:30 Uhr machte sich eine Abordnung auf den Weg zur Christbaumversteigerung der FFW Pielweichs. Wir steigerten wieder kräftig mit und verbrachten bei unseren Kameraden einen schönen Abend.

Montag, 04.01.2016

 

Um 08:25 Uhr wurden wir zu einem Pkw-Überschlag auf die St2133, Höhe Hainstetten, alarmiert. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, konnte sich jedoch selbst aus dem Unfallfahrzeug befreien. Wir übernahmen die Verkehrslenkung und reinigten die Fahrbahn.

Freitag, 01.01.2016

 

Um 19:30 Uhr besuchten wir die alljährliche Christbaumversteigerung unserer Patenwehr, der FFW Auerbach, im Gasthaus Hofmann.